Produktion des Hyundai Ioniq endet im Juli

  • Jetzt ist es wohl offiziell ;(


    Zitat

    Hyundai wird in Kürze die Produktion des Ioniq einstellen. Wie der koreanische Autobauer mitteilt, wird die Fertigung des als BEV, PHEV und HEV angebotenen Modells im Werk Ulsan im Juli enden.


    Produktion des Hyundai Ioniq endet im Juli - electrive.net
    Hyundai wird in Kürze die Produktion des Ioniq einstellen. Wie der koreanische Autobauer mitteilt, wird die Fertigung des als BEV, PHEV und HEV angebotenen…
    www.electrive.net

  • Das ist äußerst schade. Ich hätte mir in gut einem Jahr gern einen neuen HEV gekauft. Hatte hier schon im Forum bemerkt, dass es äußerst schwierig ist, noch HEV's zu finden. Von den PHEV halte ich nicht so viel, 2 vollständige Antriebssysteme in einem Auto vereint (finde, dass ist weder Fisch noch Fleisch); man muss auch eine Lademöglichkeit zu Hause haben. Hatte gerade eine Tour zum Bodensee (ca. 1.260km). Trotz sehr zügiger Fahrweise hatte ich 5,3ltr/100km hin und 4,8 zurück. Im Normalbetrieb im Sommer komme ich immer unter 4 ltr. Warum man so ein Auto auslaufen lässt .....? Falls mir jemand einen ähnlichen, "echten" HEV empfehlen kann - immer gern. Bei der Suche im Web stößt man auf der Suche nach Hybriden fast nur auf PHEV.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das ist wirklich nicht schön.Ich bin heilfroh meinen HEV noch vor anderthalb Jahren gekauft zu haben.Das Auto ist äusserst sparsam und macht einfach Freude.Ich finde Hyundai macht da einen Fehler.





    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ HEV Premium FL in rot aus Ende 2020

  • Das ist äußerst schade. Ich hätte mir in gut einem Jahr gern einen neuen HEV gekauft. Hatte hier schon im Forum bemerkt, dass es äußerst schwierig ist, noch HEV's zu finden. Von den PHEV halte ich nicht so viel, 2 vollständige Antriebssysteme in einem Auto vereint (finde, dass ist weder Fisch noch Fleisch); man muss auch eine Lademöglichkeit zu Hause haben. Hatte gerade eine Tour zum Bodensee (ca. 1.260km). Trotz sehr zügiger Fahrweise hatte ich 5,3ltr/100km hin und 4,8 zurück. Im Normalbetrieb im Sommer komme ich immer unter 4 ltr. Warum man so ein Auto auslaufen lässt .....? Falls mir jemand einen ähnlichen, "echten" HEV empfehlen kann - immer gern. Bei der Suche im Web stößt man auf der Suche nach Hybriden fast nur auf PHEV.

    Das wird ein längere Suche glaube ich. das was jetzt noch so neu kommt sind doch alles nur noch MildHybrid und ist nur eine Anfahrhilfe. ein Kollege hat den Oktavia und der säuft.

  • Von den PHEV halte ich nicht so viel, 2 vollständige Antriebssysteme in einem Auto vereint (finde, dass ist weder Fisch noch Fleisch); man muss auch eine Lademöglichkeit zu Hause haben.

    Das mit der Lademöglichkeit sehe ich auch so. Wenn man die hat, ist es aber eine sehr praktische Lösung, da man je nach Fahrprofil die meisten Strecken elektrisch fahren kann

    Der HEV hat übrigens fast das gleiche Antriebssystem wie der PHEV. Nur der Akku ist kleiner und der Elektromotor hat etwas weniger Leistung.


    Jede Ioniq Version hat seinen passenden Nutzer, schade, dass es sie nicht mehr geben wird. Ich wüsste auch kein Auto, welches ich mir aktuell kaufen würde. Die meisten verbrauchen zu viel oder sind zu teuer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    geht uns genauso.

    Der Stromi ist unschlagbar, was die Effizienz angeht. Deshalb haben wir ihn jetzt nach 3 Jahren aus der Finanzierung rausgekauft, weil wir ihn behalten werden.

    Und da die Lieferung des bestellten Octavia PHEV von Mai auf voraussichtlich Ende Oktober verschoben wurde, haben wir die Bestellung storniert und uns schnell noch einen Ioniq PlugIn gekauft. Nach allem, was man über den Octavia so liest, war das auch alles andere als eine schlechte Entscheidung. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Mir hat man den Toyota RAV4 PlugIn angeboten > 50000€
    Aber immerhin nen 11kW Lader für die 60-80 km elektrische Reichweite.

    Muss ich meinen PHEV noch eine Weile gut pflegen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ist doch zum heulen 😭

    Ein perfektes Fahrzeug mit tollem Design. Richtig sparsam dank Vollhybrid. Riesig Platz im Innern und selbst die Zuladung im Kofferraum hat gepasst. Einfach ein modernes Fahrzeug welches noch das Gefühl von Auto vermittelt.

    Ich hatte mich damals direkt verliebt und sofort gekauft. Die Alternative Auris/Corolla als Kombi war einfach zu schlecht im Preis Leistungsverhältnis.

    Ist wirklich schade und ich glaube auch das Hyundai hier einen Fehler macht aber ich werde meinen HEV nun fahren bis zum bitteren Ende. Das hat er einfach verdient 💖

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Der 11 kW Lader ist das, was mir am meisten am PHEV fehlt. Mit dem könnte ich noch mehr Fahrten elektrisch fahren.

    Aber ein RAV 4 würde mir definitiv zu viel Verbrauchen. Der ist ja schon mit 1 Liter + 16,6 kWh angegeben. (Ioniq 1,1 L + 10,3 kWh). Und im reinen Benzinverbrauch wird der weit jenseits von dem Ioniq 4 Liter Verbrauch sein.


    Eigentlich verwundert es aber auch nicht, dass es den Ioniq nicht mehr gibt. Sparsame Autos sind halt nicht sehr beliebt. Der Lupo 3 Liter oder Audi A2 3 Liter waren ja auch schon vor 20 Jahren nicht sonderlich beliebt. Und seit dem nehmen die PS Leistungen und die Größe der Autos immer weiter zu.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range