Welcher Handyhersteller wird in IONIQ ohne Ladekabel geladen ?

  • Meine Frage ist,ob er bspw. nach10 minuten unterbricht, z.B. wegen überhotzung oder Dauerlädt?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Meine Frage ist,ob er bspw. nach10 minuten unterbricht, z.B. wegen überhotzung oder Dauerlädt?

    Nee, der läd schon aber halt sehr langsam (im Vergleich zum Laden mit Kabel). Das S3 wird auch ordentlich warm aber laden tut es trotzdem. Zum Laden von 0% auf 100% ist die Funktion vmtl nicht geeignet. Ich sehe den Sinn auch eher darin, den Akkustand ein wenig zu erhöhen, während man via Bluetooth streamt oder andere Sachen mit Datenschaltung macht.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Meine Erfahrung mit einem Nexus 5 (hat QI-Ladung von Haus aus drin): Es lädt sehr langsam und wird ziemlich warm dabei.


    Mit aktiviertem Bluetooth und WLAN-Hotspot über die Hyundai-App kommt über den QI-Lader nur minimal mehr "Saft" als das Handy verbraucht. Sprich, der Ladepegel steigt, aber nur sehr langsam. Muss mal genauer schauen, wieviel er konkret it.


    Ich lade das Handy zuhause auch immer auf einem QI-Lader, dort geht es deutlich schneller und das Gerät wird zwar warm, aber nicht so warm wie im Ioniq.


    Nachtrag, hab jetzt auf dem Nachhauseweg mal genauer nachgeschaut:
    Bluetooth & WLAN-Hotspot an, Fahrtzeit ca. 40 Minuten
    Ladestand bei Abfahrt: 63%
    Ladestand bei Ankunft: 79%

  • Ja so in der art ist das bei mir bei ca 30 minuten fahrt...12 Prozent oder so...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hier eine Liste der QI-fähigen Smartphones (drahtloses Laden):
    http://www.qinside.biz/de/support/qi-fahige-handys-2017

    hier hab ich ne bessere bzw. ausführlichere Liste mit allen Geräten gefunden, die hierzulande verfügbar sind: http://www.kabellose-ladegerae…rtphones-mit-qi-standard/

    Da die Diskussion hier m.E. bissl OT wird ein kleiner Erfahrungsbericht ...


    Ich hab ein Galaxy S3, bei dem die "Ladeantenne" nachgerüstet ist. Da kommt halt eine dünne Antenne ins Gehäuse und wird an zwei "Pins" aufgelegt. Das Laden im IONIQ funzt damit gar nicht. Egal wie (genau) ich das S3 auch positioniere, es schaltet ständig zwischen "laden" und "nicht laden" hin und her. Dabei geht natürlich dauernd das Display an, so dass sich die ganze Maßnahme für den Akkustand eher negativ auswirkt. Ob ich das mit oder ohne zus. Schutzhülle versuche, macht keinen spürbaren Unterscheid.


    Gibt es echte Erfahrungen mit anderen Geräten? Läd es dort zuverlässig und wie empfindlich ist das ganze bzgl. der Position im Ablagefach? Ich hab noch keine Hinweise gelesen, dass dieses Feature wirklich gut brauchbar ist.

    Ja, bei den frühen Modellen gibt es immer noch ein paar Kinderkrankheiten - hier sollte man unbedingt originales Zubehör verwenden. Allerdings sind die modernen Qi Ladestationen bei Markenherstellern deutlich besser geworden als erste Generationen. Aber auch aktuelle Qi Ladegeräte von NoName-Anbietern sind mittlerweile auf einem ziemlich guten stand - EasyChee ist hier zu empfehlen, das hat auch den schnelleren Fast Wireless Charging Standard und man merkt den Unterschied.


    Ich habe bei einem Gerät, den Qi-Standard per Qi-Empfänger nachgerüstet - sieht zwar nicht sehr schön aus, allerdings funktioniert es einwandfrei. Es gibt hier verschiedene Empfänger angefangen bei einer Leistung von 500mAh und man sollte natürlich möglichst viel Ausgangsleistung verwenden, um mit allen Verbrauchern immer noch Strom in den Akku zu bekommen. Auch das Netzteil des Qi-Ladegeräts ist hier entscheidend: Benutzt man hier nur 1A oder gar die USB-Buchse des Rechners, kann natürlich nicht mehr viel in der Station ankommen und das Handy läd viel zu langsam..

  • Hallo, mit wieviel mA kann man denn überhaupt über den USB vorne laden? 1,5A wären schon mal gut.
    Nicht das Telefone schneller entladen werden wenn GPS an ist als Strom nachgeschoben wird. QC3 wäre ein Träumchen wenn das auch noch gehen würde.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Vor ein paar Wochen hatte ich beide USB-Ports mal mit einem iPhone dran gemessen. Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr, aber es war deutlich über 1A. Quick Charge gibts doch heute sehr billig für eine der zwei 12V Steckdosen. Ich würde nur etwas auf die Tiefe des Wandlers achten, damit das einigermaßen bündig abschließt und sauber aussieht.

  • Habe eben mal mit einem einfachen Tester mit Display gemessen und es wurden überall wenige als 1 Ampere angezeigt, Vielleicht taugt das Teil auch nicht viel.


    Jedenfalls habe ich bei gestartetem Motor gemessen und mit meinem Asus Zenfone als Verbraucher, welches Fastcharge unterstützt.


    Bei den zwei 12Volt-Anschlüssen habe ich einen Adapter von TomTom verwendet und das USB-Kabel dort am "Fast Charge" ausgang gehängt.


    Ergebnisse:


    USB-Arrmlehne: 4,77 V, 0,58 A
    USB-Mittelkonsole: 4,78 V, 0,44 A
    12-Volt links mit USB-Adapter: 4,27 V, 0,83 A
    12-Volt rechts mit USB-Adapter: 4,74 V, 0,90 A


    Wenn auch die Werte nicht genau gemessen sein sollten, ist zumindest ersichtlich, dass die 12V-Anschlüsse eine deutlich höhere Stromstärke liefern als die USB-Anschlüsse.


    Hier in Bildern:



    USB Armlehne
    USB_Armlehne_V.JPG


    USB_Armlehne_A.JPG



    USB Mittelkonsole
    USB_Mittelkonsole_V.JPG


    USB_Mittelkonsole_A.JPG



    12V links
    12V_links_mit Fast-Charge-Adapter_V.JPG


    12V_links_mit Fast-Charge-Adapter_A.JPG



    12 Volt rechts
    12V_rechts_mit Fast-Charge-Adapter_V.JPG


    12V_rechts_mit Fast-Charge-Adapter_A.JPG

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • das scheint mir aber sehr wenig.. deutlich unter 5W ist für Wireless Charging schwierig. Wenn man ein Fast Wireless Charging Ladegerät besitzt, sollte das Netzteil 9V bei 4,67A oder 5V bei 2A liefern, was deutlich mehr ist als bei dir im Auto.