Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren
-
-
8 Jahre, 4 Monate und 74 000 km…zur Zeit ist es kalt und ich hab 60 oder 61 km ohne Klima und 57 km mit Klima bei 100 %.
-
Wie geplant habe ich kurz vor Ablauf der Garantie den SOH-Wert beim Freundlichen auslesen lassen - und dafür tatsächlich rund 60 € bezahlt.
Ergebnis: SOH bei 69,x%, also _unter_ dem garantierten Mindestwert von 70%.
Der Garantieantrag bei Hyundai Deutschland verlief diesmal deutlich effizienter, auch wenn wieder mehrere Aktionen nötig waren (Hebebühne, Probefahrten, Rücksitze ausbauen)..
Ich hatte zwar Bedenken, dass der SOH-Wert schwanken könnte und Hyundai sich dadurch herausreden könnte, aber letztlich gab es grünes Licht: Garantiefall.
Laut dem Freundlichen wird Hyundai einen Ersatzakku bereitstellen. Die Lieferzeit ist noch unklar - möglicherweise kommt der Akku aus Korea, vielleicht aber auch aus Europa. Ebenso unklar ist, ob es sich um einen komplett neuen Akku oder um einen überholten Akku (z. B. mit Zellentausch) handelt.Übrigens, zur Orientierung, wann es soweit ist:
Bei 100% Ladung und ohne Klimaanlage etc. wird mir eine elektrische Reichweite von 47 km angezeigt, also ca. 3/4 der ursprünglichen 63 km. -
Danke für den Beitrag/Fred.
Ich habe ein sehr ähnliches Nutzungsprofil. Ich fahre auch sehr viel elektrisch und lade zweimal täglich, da meine Pendelstrecke auch knapp 2 * 45km beträgt. Ich schätze, ich komme so auf 6-8 komplette Ladezyklen pro Woche, je nach Homeoffice-Anteil und Fahrweise.
Mein PHEV FL hat jetzt knapp über 40000km runter, noch bemerke ich keine Reduzierung der Reichweite.