12V Batterie laden

  • Vollelektrische habe auch die schwachstelle mit der kleinen bleibatterie. (wobei man auch eine kleine LI nehmen koennte.)

    Ich vermute die fahrbatterie ist geparkt nicht staendig in betrieb, sicherheit waere eine vermutung.

    Man braucht etwas elektronik und strom aus der 12V um die grosse hochfahren zu koennen.

    (das ist geraten, aber andernfalls braeuchte man sie nicht.)

    Warnblinker kommen auch aus der 12V batterie, vielleicht noch ein grund.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Moin,


    der Stromer hat auch noch eine 12V Batterie, die (vor allem beim FL und noch viel mehr beim Ioniq 5) Probleme macht.

    Das Widersinnige ist, dass der Hybrid FL keinen Bleianker mehr hat, der Pluggi FL dagegen schon...


    Grüße

    Torsten

  • Mein vor weit über 5 Jahren gebauter HEV (vor dem Facelift) hatte bereits keine Bleibatterie mehr verbaut und bei 150.000 km nicht ein einziges Problem!

    Warum jetzt mein aktueller Ioniq 5 Modelljahr 2023 so ein Ding wieder benötigt, ist nicht zu verstehen, auch wenn das Teil bislang keine Probleme macht. Komisch und unverständlich ist für mich, dass da wieder ein Bleiakku drin ist ... 🤔

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Vielleicht nur eine Preisfrage. Und für die paar Dinge, für die 12V benötigt werden, wohl grundsätzlich auch ausreichend.


    Auf einen Bleiakku muss vom Hersteller auch weniger Garantie geben werden. Andererseits kostet ein Tausch alle 5-7 Jahre nicht die Welt und kann auch in Eigenregie erledigt werden.


    Gegen das Problem (auch andere Elektro-Pkw-Hersteller) , dass der Schutz vor Entladung nicht ausgereift ist, müsste allerdings dringend mal etwas getan werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So isses! Und wenn das vor 5 Jahren bei einem HEV mit einem vergleichsweise kleinen Bordakku möglich war, dann ist es mir nicht begreiflich, weshalb das mit einer mehr als 20-fach höheren Akkukapazität beim Ioniq 5 nicht auch möglich sein soll! Das Radio und der ganze andere 12-Volt-Kram ist doch nicht anders, als zuvor!?!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • So isses! Und wenn das vor 5 Jahren bei einem HEV mit einem vergleichsweise kleinen Bordakku möglich war, dann ist es mir nicht begreiflich, weshalb das mit einer mehr als 20-fach höheren Akkukapazität beim Ioniq 5 nicht auch möglich sein soll! Das Radio und der ganze andere 12-Volt-Kram ist doch nicht anders, als zuvor!?!

    Moin ich hab mal einen „Teardown“ bei YouTube von einem 12V Akku im Hochvoltakku gesehen. Weiß nicht mehr ob es bei IONIQ oder NIRO HEV war, aber ich denke mal beide sind identisch aufgebaut.

    Aber ich bin froh einen eigenen kleinen 12V Bleiakku zu haben. So wie der 12V Anteil am Hochvoltakku realisiert sind, ist es thermisch für den 12V Anteil Ggf herausfordernd… sprich da war mMn kein gutes Engineering, weil „sehr lieblos“ angeflanscht. Wenn da mal was kaputt geht, muss alles auseinander. Ich weiß nicht wie häufig die Ausfälle bisher an dem Teil sind.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Wahrscheinlich war in diesem Fällen der Akku dann doch mal tiefenentladen. Da hilft IMHO auf Dauer kein Nachladen oder Booster mehr, da der Akku geschädigt wurde und meist plötzlich Spannung verliert.

  • ich denke mal, dass die Tiefenentladung eher selten auftritt. Es gibt die vielen Fälle, wo der ADAC oder die privaten Jump Booster das Auto ohne Probleme wieder in Gang gebracht haben. Genau das müsste so eine Notfalltaste bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018