Kupplungsmotordefekt am DCT

  • Beim NIRO (P)HEV hatte es Anfang/Mitte 2018 für die ersten Modelle etwas gegeben, normal hätte es auch damals den IONIQ betreffen müssen.


    Siehe Schwesterforum: https://www.niro-forum.de/foru…3/?postID=28304#post28304

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare28 ()

  • So, nach der Diagnose und weiteren Werkstattmeinungen anderer Werkstätten haben wir uns dazu entschieden den Wagen abzugeben.

    Der Schaden umfasst den Kupplungsaktuator und die Doppelkupplung. Reparaturkosten von allen drei Werkstattmeistern zwischen 5000 bis 6000 Euro. Zitat: So eine teure Kupplung hab ich noch nie in meiner gesamten Laufbahn gesehen. 8|

    Schade, der Wagen hat uns 157000 km in 6 Jahren weit gebracht und uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht im Stich gelassen. Vielen Dank alter Freund. ;(


    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Ioniq-Forum. Habe die Ehre <3


    Liebe Grüße

    David

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • .....das würde mich auch interessieren. Deinen Spruch "..... und immer noch glücklich." musst du wohl auch ändern.

    Noch liegt unser Kilometer-Stand 100.000km niedriger - toi, toi, toi.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Tja, ohne Reparatur ist das Fzg. ja nicht fahrbar. Und irgendwer muß das ja bezahlen. Wird nicht mehr soviel Kohle geben. Mannomann, etwas Kulanz täte da gut, für 2000€ wäre man ja noch Gesprächsbereit.


    Gruß

    Bertus


    Tja, ohne Reparatur ist das Fzg. ja nicht fahrbar. Und irgendwer muß das ja bezahlen. Wird nicht mehr soviel Kohle geben. Mannomann, etwas Kulanz täte da gut, für 2000€ wäre man ja noch Gesprächsbereit.


    Gruß

    Bertus

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bertus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Ersatzteilpreise so extrem hoch sind, lohnt es ja eher, den Wagen auszuschlachten. Hatten wir nicht vor kurzem das PTC Heizelement, welches 5000 Euro kostet? Das Navi war doch auch bei jemanden kaputt. 2000 Euro?

    Wir hatten auch schon sündhaft teure Außenspiegel.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wir haben den Wagen heute noch für immerhin etwas über 6000 Euro verkauft. Bin gespannt für wie viel es in Litauen dann wieder repariert wird. :D Wahrscheinlich weniger als 2000 Euro und dann freut man sich über 5000 Euro Gewinn. Egal, wir haben noch unsere Gummiente (Honda e) und fahren damit erstmal.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • So, nach der Diagnose und weiteren Werkstattmeinungen anderer Werkstätten haben wir uns dazu entschieden den Wagen abzugeben.

    Der Schaden umfasst den Kupplungsaktuator und die Doppelkupplung. Reparaturkosten von allen drei Werkstattmeistern zwischen 5000 bis 6000 Euro. Zitat: So eine teure Kupplung hab ich noch nie in meiner gesamten Laufbahn gesehen. 8|


    Welch Kupplung genau war jetzt defekt? Der Ioniq hat ja so viel ich weiss sogar 3 Kupplungen... Also die Kupplung für das Schaltgetriebe, oder das im Hybridsystem ??? :/ :huh:

    War es die Kupplung zwischen E-Motor und Verbrennermotor?

    Falls ja, wurde laut Inspektionsplan die Brems/Kupplungsflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht, oder nie getauscht, sondern nur der Stand überprüft?


    Falls die wie bei mir NIE getauscht wurde.... :cursing: 8|