Sensationeller Scheibenwischerverschleiß

  • KGE eingefroren und deshalb Motorschaden, das kenne ich eigentlich nur von der ersten Generation des gruseligen (hölle laut und schwach wie Flasche leer) 1.4l Motors, den VW bei den 4er Gölfen verbaut hatte...

  • Ich habe eigentlich seit Jahrzehnten bei meinen Fahrzeugen nur die flachen Aero-Wischer von Bosch im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich mich im Juli mal für einen anderen Typ Beim Ioniq entschieden und bin bisher zufrieden damit.

    Angeregt durch dieses Video Replacing wiper blades kann ich die Erläuterungen dazu weitestgehend bestätigen. Aerodynamisch find ich sie auch besser als die Aeros von Bosch.


    Für rund € 20,- ist das ja vielleicht mal einen Versuch Wert. HEYNER® Scheibenwischer-Set 650mm 450mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Ich hab auch noch die ersten drauf - neue liegen seit 1,5 Jahren hier - werde ich dann einfach nach dem Winter montieren, eh der Gummi alt wird.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Bei mir waren die original Wischer von Hyundai schon nach einen Jahr auf.

    Seitdem habe ich die Bosch Wischer drauf. Bis jetzt noch sehr gut.

    Der Verschleiß der Wischerblätter sind auch vom Zustand der Frontscheibe abhängig.


    Vielleicht hast du durch Eiskratzen riefen in der Scheibe oder kleine Steinschläge.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ist ja kaum zu glauben, dass jemand viermal jährlich die Wischer wechseln muss. 8|


    Habe nach 7 Jahren noch immer den ersten Satz drauf, wobei ich zwischendrin mit einem speziellen Wischergummmischneider zweimal die Gummifläche instandgesetzt habe. Das kann man damit auch nur zweimal pro Wischer machen.


    Habe seit längerer Zeit auch schon neue Wischer als Ersatz in der Garage liegen. Hab vor, die im Frühjahr zu montieren, weil die Wischer inzwischen bei leichtem Regen nervig quietschen. Eine freie Sicht schaffen sie aber immer noch.

    Muss mich korrigieren. Habe inzwischen auch schon den zweiten Satz Wischer drauf und zwar die, welche ich im Betrag RE: Qualität der verbauten Scheibenwischer vorgestellt hatte. Muss die also irgendwann mal ausgetauscht haben.


    Die in der Garage sind andere (Eufab Wipair Hybrid), die auch noch original eingeschweißt sind. Ich vermute, dass ich die mal bei Norma oder einem anderen Discounter im Angebot erworben habe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meine sind heute geliefert worden. Der Preis ist ja unschlagbar günstig! Machen einen guten Eindruck. Werde das dann abschließend in ein bis zwei Jahren kommentieren!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die original Wischer haben bei mir massiv Schlieren gezogen. Gerade Abends miserable Sicht. Gründliches Reinigen der Scheibe und der Wischer hat auch nicht geholfen.

    Also direkt gegen die Bosch getauscht, Schlieren waren weg.

    Jetzt nach ca. 9 Monaten sind Schlieren wieder da, nicht so stark wie mit den original. Was mich aber besonders nervt, die Bosch wabbeln beim Wieschen an den Wischerenden ordentlich über die Scheibe.
    Daher werde ich mir mal die Heyner bestellen, die sind ja wirklich sehr günstig.

  • Bin mit den Bosch Wischern bisher zufrieden (im Gegensatz zu den original von Hyundai verbauten). Allerdings noch kein Jahr drauf, mir fehlt also noch Langzeiterfahrung damit.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Habe die Wischer gestern bekommen und gleich montiert.


    Verschlüsse extrem schwergängig, erst ein wenig Silikonspray sorgte für Abhilfe.


    Dafür wischen sie ausgesprochen gut und ruhig. Kein "Rattern" (OK, hatten andere Wischer neu hier auch nicht) und kein "Zappeln" der Enden; letzteres evtl. wegen der extrem fest sitzenden Verschlüsse?!


    Schaunmermal...