Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..

  • Moin,


    das wäre auch eine Möglichkeit.

    Aber ohne den genauen Fehlercode zu kennen, ist das Kaffeesatzlesen....

    Auf jeden Fall würde ich die Aussage des Herstellers des Diagnosegerätes mit äußerster Vorsicht betrachten.

    Finde nicht nur ich es merkwürdig, dass eine Werkstatt die Diagnosedaten erst an den Hersteller des Gerätes schicken muss um dann so eine (sagen wir mal eigenwillige) Aussage zu bekommen? :/


    Grüße

    Torsten

  • Ihr habt ja recht - deshalb habe ich das Auto heute von der Werkstatt abgeholt und werde nun in aller Ruhe nächsten Dienstag jene Werkstatt meines Vertrauens anrufen, die ich von Anfang an aufgesucht hätte.


    Der Wagen fährt übrigens, nur äußerst seltsam - Motor startet, geht sofort aus, ich drücke das Gaspedal, Motor geht an und wieder aus.. Das ist wohl das Notlaufprogramm.


    Also ich habe heute die Werkstatt etwas entschädigt für die Kaffeekasse (immerhin haben sie ja etwas analysiert, selbst wenn es vielleicht auch falsch war) .

    Nächste Woche geht es weiter - aber das Video aus England passt genau auf mein Fehlerbild .

    Hinzu kommen die Symptome:

    Symptome eines defekten Nockenwellensensors

    Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome für ein Sensorproblem kann die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, was einen im Steuergerät abgespeicherten Fehlercode oder auch das Aktivieren des Notlaufprogramm des Motors zur Folge haben kann. Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen. So kann der Autofahrer noch sicher die nächste Werkstatt erreichen.


    Nockenwellensensor defekt » Symptome • Werkstattsuche (fairgarage.com)


    Das passt alles...


    Hier noch einmal jenes Video, welches ich gestern um 0:00 Uhr (!) gefunden habe und welches mit meiner Systemmeldung weitestgehend überein stimmt:

    Video:

    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube


    Die Info bezüglich eines oder mehrerer defekter Nockenwellenpositionssensoren werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mitgeben (inkl. des Videos, wahrscheinlich) ... Ich melde mich bei euch..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Ja, das Thema Nockenwellensensor hatten wir hier schon öfter.


    Spike87



    Einspritzdüsen und Lamdasonde sollten auch mal geprüft werden.


    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Hallo zusammen,


    liebe Leute, ich habe mich seit Wochen erst einmal zurück gehalten und keine weiteren Kommentare hinterlegt.

    Vorab: Das Forum ist spitze - wie das Auto (jetzt wieder)..

    Die bekannten Foristen hier (TorstenW, Hybride IQDriver..u.a.) : Vielen Dank euch... Warum ?


    Heute habe ich das Auto aus der Hyundai Werkstatt zurück bekommen (ich habe mich entschieden, eine andere aufzusuchen, hier die Werkstatt Darmas in Bochum).

    Das Problem ist gelöst - es lag am Benzin!!! Ich hatte ja mitgeteilt, dass nach dem Tanken die Motorleuchte u.a. aufleuchteten. Eine Diagnose von Guthmann in einer freien Werkstatt sagte aus, dass die Steuerkette gelängt ist. Diese Diagnose war falsch.

    Ich hatte ja auf euren Rat hin eine Hyundai Werkstatt aufgesucht, dieses Mal Hyundai Darmas in Bochum.

    Das Benzin war dermaßen verunreinigt, dass der Motor auf Fehler gelaufen ist (obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt hatte)

    Unglaublich, aber wahr.

    Das Benzin wurde abgelassen, und ein Benzinhochdruckschlauch ersetzt. Insgesamt hat mich der Spass nun 963 Euro gekostet; der Schlauch alleine hat aber schon mit 250 Euro belastet und das Problem war, dass dieser nicht geliefert werden konnte. der Schlauch hatte eine Lieferzeit von 5 Wochen. (Huthi Rebellen sei Dank?)..

    Das Auto läuft wieder . Jetzt geht es aber um ein Gespräch mit der Tankstelle HEM in Essen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich hier keiner Schuld bewusst ist. Aber : Hatte schon einmal von euch jemand solche Probleme mit verunreinigtem Benzin?

    Falls alles nichts bringt, werde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mal sehen.

    Einen Anwalt werde ich nicht einschalten, das bringt nichts.

    In diesem Sinne. Sorry für meine verspätete Rückmeldung, aber ich wollte nun sicher sein, dass es tatsächlich am getankten Benzin gelegen hat .

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Ich tanke meinen immer bei bft.

    Mir ist kein Fall von verunreinigten Benzin bekannt.

    Dein Fall macht mir Sorge das sowas auch bei anderen freien Tankstellen passieren kann.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Dann ist es ja günstiger als gedacht ausgegangen.

    Allerdings frage ich mich, wofür es ein Benzinfilter gibt, wenn verunreinigtes Benzin so ein Problem macht. Oder ist alles vor dem Filter ersetzt worden? Du sprichst von einem Benzinhochdruckschlauch. Gibt es den überhaupt vor dem Filter? Auf jeden Fall immer noch ganz schön viel Geld.

    Die Klage gegen die Tanke würde ich mir sparen. Wenn du nicht andere Fahrer findest, die auch dort getankt haben und ein ähnliches Problem haben, wirst du es schlecht beweisen können. Selbst wenn du sagst, danach hast du nicht mehr getankt, wie willst du das beweisen?

    Hast du denn noch etwas von dem Benzin, welches abgepumpt wurde?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range