• Ich hänge mich hier mal rein.....

Hatte nämlich auch den Ionic als FL ins Auge gefasst, aber wenn ich hier lesen, dass das LED Licht so schlecht ist...... dann kommt das Auto quasi nicht in Frage. Gibt es denn Alternativen dazu? Kann man das Licht upgraden? Oder muss man auf eine besondere Ausstattung achten?

• Das Auto kommt nicht in Frage, weil das Licht nicht so gut ist?? Mag sein, dass es Autos mit besserem Licht gibt, aber mit dem jetzigem sieht man auch alles, was man sehen muss.

Zumal mein erster Post nur sich auf das Fernlicht bezog.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Bis vor kurzem hatte ich den Plugin FL EZ 12/21 mit dem Full LED Licht.

Von diesem Licht war ich insgesamt sehr enttäuscht, weil es um einiges schlechter war, als alles, was ich vorher hatte. Da ich/meine Frau sehr oft bei Dunkelheit auf schmalen, kurvenreichen Landstraßen unterwegs bin, ist schlechtes Licht schon ein erheblicher Nachteil.

Seit Mitte November fahren wir nun einen Skoda Elroq mit Matrixlicht. Der Unterschied ist phänomenal und übertrifft all meine Erwartungen.

Es kommt aber letztendlich auch immer auf den individuellen Einsatz an. Wer überwiegen in der Stadt auf beleuchteten Straßen unterwegs ist, wird das Licht als durchaus ausreichend empfinden. Trotzdem denke ich, dass Hyundai bei der verbauten Lichttechnik des Ioniq am falschen Ende gespart hat. Das können andere Hersteller besser. Schade, denn der Ioniq ist ein sehr zuverlässiges Auto mit dem das Fahren Spaß gemacht hat.

Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

Seit Mitte November Škoda Elroq 85

• Moin,

(fast) genau so geht es mir auch. :thumbsup:

Nur dass mein Elroq kein Matrix-Licht hat. Aber auch das "normale" LED Licht des Elroq ist um Galaxien besser als das des Pluggi FL.

Grüße

Torsten

• Na, da bin ich aber froh, das ich den Ioniq vFl, mit dem Xenonlicht, habe. Da es nur ein Hybrid ist, kann ich mich über das Licht eigentlich nicht beschweren. Aber der Ioniq wird ja eh nicht mehr gebaut.

Noch ein frohes neues Jahr in die Runde.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 178100km

• Für das FL gibt es nur noch das LED?

Ja, in Deinem Fall leider. Den Hybrid gab es mit Xenon. Kam aber auch wieder auf die Ausstattung drauf an. Den Trend gab es mit normalem H7 Licht, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, das Xenon Licht ist wohl eine abgespeckte Version, aber ich kann mich nicht beklagen. Die abgespeckte Version rkennt man daran, das es eine Höhenverstellung für die Scheinwerfer gibt und das die Schinwerfer-Reinigungsanlage nicht vorhanden ist. Und die Scheinwerfer sind etwas schwächer, sie haben nur 35W anstatt 55. Bei 55W müßten sonst die weggefallenen Komponenten vorhanden sein. Aber dann wäre der Ioniq sicherlich etwas teurer geworden.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 178100km