Wallbox für den Ioniq vFL

  • Sorry - es ist völlig egal ob ein oder dreiphasig eingespeist wird - der Zähler ist saldierend über alle drei Phasen

    Ok, das würde auch meine Frage beantworten (die ich nur noch nicht gestellt habe), wie sich der Stromzähler verhält, wenn ich auf einer der3 Phasen mehr abnehme, als sie hergibt.

    Beispiel: Mein Wechselrichter hat als maximalen Ausgangsstrom 5500 Watt, pro Phase aber nur 1840 Watt.

    Wenn ich aber gerade 3000 Watt produziere und einen Heizlüfter 230 Volt (also nur eine Phase) mit 2500 Watt betreibe, muss der Rest ja theoretisch aus dem Netz kommen aber gleichzeitig speise ich noch 500 Watt ein. Wie wird das dann berechnet? Nach der Erklärung von MrF also garnicht. Klingt plausibel :thumbup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, kann ich bestätigen.

    Ich habe mein Balkon-PV an einer Phase und es wird mit dem Verbrauch der anderen beiden vom Zähler verrechnet.

    Es muss aber ein saldierender Zähler verbaut worden sein:

    Saldierende Zähler für Photovoltaikanlagen
    Wie funktioniert ein saldierender Zähler und wie erkenne ich ihn? Alles zum Thema saldierende Zähler vom Testsieger PV-Anbieter*.
    www.zolar.de

  • Alle Zähler im Haus sind saldierend. Du hast ja nie gleiche Leistungen auf jeder der 3 Phasen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,


    Zitat: "Durch die saldierende Messung kann der Zähler den tatsächlichen Verbrauch ermitteln und eine Überlastung der einzelnen Phasen vermeiden."

    Watttt? =O Ein Zähler kann durch die (saldierende) Messung eine Überlastung vermeiden?!

    Das ist genauso blöd wie die Ausrede (ähhh Begründung), dass man durch die Einführung von SmartMetern Strom spart.

    Selten solche Grütze gelesen.... :rolleyes:


    Grüße

    Torsten

  • Zitat: "Durch die saldierende Messung kann der Zähler den tatsächlichen Verbrauch ermitteln und eine Überlastung der einzelnen Phasen vermeiden."

    Watttt? =O Ein Zähler kann durch die (saldierende) Messung eine Überlastung vermeiden?!

    Das ist genauso blöd wie die Ausrede (ähhh Begründung), dass man durch die Einführung von SmartMetern Strom spart.

    Selten solche Grütze gelesen.... :rolleyes:

    Da hast Du völlig Recht! Durch die Messung wird nichts vermieden.
    Der Zähler rechnet nur in Summe ab.

    Hängt man alles im Haus nur an eine Phase, dann kann der Zähler diese Schieflast nicht vermeiden, der rechnet ganz normal ab.
    Das Smartmeter vom Wechselrichter misst aber die Phasen einzeln und kann das darstellen.
    Ob dann der dreiphasige Wechselrichter dann seine Produktion ggf. etwas verlagern kann, dass muss ich Sommer mal ausprobieren - mein PHEV läd ja einphasig. (Ist mir aber eigentlich egal)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Alle Zähler im Haus sind saldierend. Du hast ja nie gleiche Leistungen auf jeder der 3 Phasen.

    Dann lies dir den Bericht über deinem Post mal durch.

    Es geht auch nicht darum, dass du gleiche Leistung auf 3 Phasen hast, sondern, dass z.B. der Wechselrichter 3 Phasig einspeist, gesamt 6000 Watt aber pro Phase nicht mehr als 2000 Watt einspeisen kann (meiner kann nur 1840 Watt pro Phase) Wenn du aber auf einer Phase dein Auto mit 3000 Watt lädst, würdest du 1000 Watt dazu kaufen müssen.

    Und genau das ist bei einem saldierenden Zähler nicht der Fall, weil er den Überschuss der anderen Phasen mit dem eingekauften Strom verrechnet.

    So habe ich das zumindest in dem Artikel gelesen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Für mich und meinen vFl reichen 16A völlig aus. Habe es in den 4,5 Jahren nicht geschafft eine neue Verkabelung mit Anschluß in den Carport zu legen, obwohl ich mir damals gleich einen go-e Charger mit 22kW zugelegt hatte.

    Statt dessen habe ich mir eine blaue Steckdose installiert und ein Mercedes CEE Ladekabel mit 16A und 5m Länge günstig in der Bucht erworben.

    Das Laden steuere ich zeitlich per WLAN. Meist lade ich nur 3-5 Stunden, wobei ich ich den Ladestrom im Ioniq auf die mittlere Stärke reduziert habe um den WLAN-Schalter nicht zu überlasten.

    Leider habe ich nur 600W Balkonsolar auf dem Carport und so lade ich meist Nachts zwischen 1 und 6 Uhr wenn mein Tibber Pulse Tarif günstig ist.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Moin,


    ich fahre den FL mit 38,3 kw und lade zu Hause mit einem Ziegel, d.h. an der Schuckosteckdose, der bis zu 3,5 kw/h (16A) schafft. Eine Elektriker sollte allerdings prüfen, ob deine Leitungen ein Laden über mehrere Stunden standhalten. Bei dem super Verbrauch des Ioniq habe ich in 3 Stunden ca. 100 km nachgeladen und die Leitung ist minimal warm. An einer 11kw-Wallbox kannst du ja auch nur 3,5 kw rausholen, da der Ioniq leider nur einphasig lädt. Wenn die Sonne scheint, greife ich ca. 2 Kw von der PV-Anlage ab. Will ich vorwiegend "Sonne tanken", drossle ich auf 8 oder 10 Ampere. Ich wollte mir auch erst eine Wallbox anschaffen, aber so geht es auch, auch wenn die Ladeverluste vielleicht etwas höher sind. Da Du im vFL den kleineren Akku hast ist dein Akku ja noch schneller geladen. Wenn ich unterwegs bin lade ich immer mal wieder problemlos mit einem einphasigen Ladekabel an einer 22 Kw-Ladestation und bisher mit fast immer 7,2 Kw/h. Ich hoffe, Dir bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben. Auf jeden Fall hast Du dich schon mal für das effizienteste E-Auto mit einer relativ guten Umweltbilanz entschieden.