IONIQ - Plug -in Hybrid

  • Hallo @rapante,


    für mich lohnt es sich ganz klar nicht. Du brauchst vermutlich um die 2-3 Liter Sprit. Mit dem Style in 17 Zoll vermutlich circa 5 (beide Angaben bei normalem Fahrverhalten ohne besonders auf Spritsparen zu achten). Der Preisunterschied für ca. 2,5 Liter weniger Spritverbrauch im Mittel bedeutet wirklich, dass du sehr, sehr viele Kilometer reißen müsstest.


    Rechnen wir mal... das Jahr hat 52 Wochen. Minus 6 Urlaub und 3 krank bleiben 43 Wochen mal 5 Tage mal 80 km = 17.200km/Jahr. Aufgerundet 20.000 mit privater Nutzung abseits der Wege. 20.000 * 2,5 Liter geteilt durch 100km ergibt 500 Liter mehr im Jahr (bei 1,40 Euro je Liter sehr konservativ gerechnet), also ca. 700 Euro im Jahr Ersprnis (Kosten für Strom kommen da noch drauf!!). Dazu kommt die höhere Belastung durch Zins- und Zinseszinseffekt, wenn du den Wagen nicht bar bezahlst. Du musst den Plug-In also mindestens 9 Jahre fahren, damit die Mehrkosten von circa 6.000 Euro für den Plug-In sich rechnen oder spontan doppelt so viele Kilometer abreißen, damit es vorher sinnvoll sein würde.


    Die Rechnung hält vielleicht keiner wissenschaftlichen Prüfung stand, zeigt aber eine Tendenz. Selbst wenn du den Plugin vielleicht für "nur" 5000 Euro mehr bekommst, müsstest du schon noch eine ganze Weile fahren. Und wie gesagt: Der Strompreis kommt ja auch noch oben drauf und das macht das Ganze dann fast obsolet.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Argumente dafür:
    Der Plug in ist sofort verfügbar, ich fahre mit dem Hauptauto etwa 1000 km die Woche. Davon 140 am Tag in die Firma und zurück. Bis auf 6 km alles Autobahn. Da fahre ich selbst mit dem 5 Liter Phaeton mit 9 Liter.
    Strom in der Firma und zu Hause für lau. Ist ein guter Ansatz. Den Rest schauen wir mal.
    Kann nur günstiger werden

  • Ich habe seit ich den Ioniq letztes Jahr in Genf auf dem automobilsalon gesehen habe mit dem Plugin geliebäugelt. Aber dann habe ich - wie iCLoniq geschrieben hat - mal gerechnet: Mein Arbeitsweg sind < 20 km, somit könnte man en dann komplett elektrisch fahren. Aber: Mehrkosten bei der Anschaffung plus Stromkosten + Installation einer Lademöglichkeit zu Hause (leider etwas komplizierter), bei den Mehrkosten kann ich ne Menge Benzin in meinen Hybrid laufen lassen, bis sich das einmal rechnet.


    Daher ist es dann der "normale" Hybrid geworden.


  • [...] Strom in der Firma und zu Hause für lau. [...]

    Wo lebst du denn bitte, dass du Elektrizität gratis beziehen kannst?


    [...] bei den Mehrkosten kann ich ne Menge Benzin in meinen Hybrid laufen lassen, bis sich das einmal rechnet.


    Daher ist es dann der "normale" Hybrid geworden.

    Es ist schon beinahe erschreckend. Bis sich das rechnet hat man schon längst wieder die nächste Generation E-Mobilität vor Augen. Bis dahin wird's dann vielleicht tatsächlich ein richtiges E-Auto.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wo lebst du denn bitte, dass du Elektrizität gratis beziehen kannst?

    Epower ist offenbar selbstverstromer! ;)
    In meinem entfernten Bekanntenkreis gibt es einen, der seit Jahren Elektro fährt (ich glaube Zoe??), und zwar, seit die städtische Ladesäule genau vor seinem Haus aufgebaut wurde. Am Anfang war das wohl faktisch sein "Privat-"Parkplatz mit Strom für lau. Ich könnt ihn eigentlich mal fragen, ob er da inzwischen teilen muss...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ich hätte die möglichkeit in der nähe meiner arbeit kostenlos "zu tanken"...zu hause leider nicht, da ich eine mietwohnung hab. oder ich lege ein verlängerunskabel :D
    also rechne ich mal...leider kennt man keine richtigen verkaufspreise bzw findet nix...ich würde mich, wie beim normalen, für einen style entscheiden...

  • @rapante, gehe mal davon aus, dass der Preisunterschied ähnlich hoch sein wird, wie bei dem Angebot, dass ich bekommen habe. 5-6 TEUR im Vergleich zum Vollhybriden. Dazu kommt das geschrumpfte Kofferraumvolumen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ganz kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen. (Zumindest ich als Österreicher nicht)


    Die effektiven Mehrkosten vom HEV zum PHEV liegen bei uns bei ca. 2,5TEUR. Grund dafür ist, da es für den HEV keine Förderung vom Staat gibt und beim PHEV rund 2 TEUR.


    Daher, der Vollausgestattete IONIQ PHEV kostet 36,2TEUR minus der Förderung sind es 34,2TEUR (den etwaigen Rabatt rechne ich jetzt mal nicht, da es diesen auch beim HEV gibt). Der HEV kostet mit gleichwertiger Ausstattung 32TEUR


    Jetzt kommt es stark auf das Fahrprofil an. Allerdings rechnet sich bei mir der PHEV bei einer Kilometerleistung von 15.000 km/Jahr bereits nach dem 3 Jahren.


    Ich weiß jetzt nicht wie die Förderungslage in Deutschland ist, aber in Österreich rechnet sich der Mehrpreis des PlugIn in fast allen Fällen.


    Beste Grüße
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Tu felix Austria! ;)
    Mir kommt das eigentlich proportional ähnlich vor, Mario. 2Tsd > 3 Jahre oder 6Tsd > 9 Jahre bis zur Amortisation.
    Wenn Du in 3 Jahren 45.000 km fährst und dabei im Mittel 2,5l/100km weniger Sprit verbrauchst, heißt das, dass Du die Mehrkosten von 2.000 € mit einer Einsparung von 1.125 l Sprit erreichen willst, was bei einem Spritpreis von 1,78 €/l der Fall sein wird. (Ist Tanken echt so vergleichsweise teuer bei Euch? :whistling: )
    UND: wenn Du den Ladestrom nicht geschenkt bekommst, sollte der fairerweise noch gegengerechnet werden, denn was an Energie an der Spritzapfsäule gespart wird, kommt ja über die Steckdose ins Auto - im Regelfall verursacht das Kosten.
    Besten Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: