Winterreifen und Felgengröße

  • Dann aber nicht über den Mehrverbrauch ärgern..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ok mein Thread wurde geschlossen, es wurde hier her verwießen.


    Einmal heißt es COC da steht 205-55-R16 drin, die Reifenkonfiguratoren geben viele andere Möglichkeiten frei.


    Mich würde speziell interessieren, ob man auch größere Reifenumfänge montieren darf statt 55R16 55R17 oder so.
    Oder verrechnet sich dann das ESP?
    Tacho wäre wohl egal, geht eh vor.


    Und kann es wirklich sein damit man keine größere Stahlfelge wie R15 montieren darf?

  • Welche Reifengrösse gefahren werden darf ohne Änderungen an Karosserie und ohne Eintragung der Reifengrösse hängt von der jeweiligen ABE der Felge ab. In dem Gutachten (nicht der Anlage, die oftmals nur von den Konfiguratoren bereits gestellt werden) muss die Angabe sein, dass die in der Anlage zum Gutachten genannten Reifengrössen eintragungsfrei sind. Nur dann muss man nicht zum TÜV und die andere Reifengrösse eintragen. Sonst muss die Zulassungsbescheinigung geändert werden.


    Zur konkreten Frage: Ich fahre einen Reifen, der vom Umfang und dem Querschnitt eine Nummer grösser ist, als das Original. (225/40R18 statt 205/55R16) Da dies laut Gutachten für die Felge zulässig ist, ist das in Ordnung. Wenn Du also einen grösseren Querschnitt fahren willst (z.B. 60 statt 55) musst Du Dir eine entsprechende Felge suchen, bei der das geht.
    Ich fürchte nur, dass bis dahin der Winter schon vorbei sein dürfte, da das eine echte Stecknadelsuche im Heuhaufen ist. ;)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich habe doch schon geschrieben, dass auf dem PHEV (Plug-In) und BEV (Elektro) nur min. 16" Felgen passeNur beim HEV (Hybrid) passen 15" Felgen!


    Es liegt aber nicht an der "größe der Bremnse", wie immer alle sagen.
    Sondern an der geänderten Achsgeometrie bzw. anderen Bauteilen.
    Deswegen ist im eingefederten Zustand dann zuwenig Platz zwischen Felge und Achslenker.




    9x19 ET40 - LK5/114.3 ML71.6 mit 225/35R19 88 ist möglich!
    Du musst dann nur eine große Menge an Karosseriebearbeitung vornehmen und eine Änderungsabnahme ist erforderlich.
    Aber wundere dich nicht, dass hinterher dein Konto leer ist. :whistling:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Hallo,
    Während wir auf unseren Plug-in FL warten, :sleeping: wollte ich fragen was ein vernünftiger Preis für einen satz Winterräder ist. Mein Händler hat mir Dezent Felgen mit Khumo oder Nexen Reifen für 900€ angeboten. Ich wollte mal nachfragen was ihr bezahlt habt und welche Reifen auch vom Verbrauch passen?
    Danke!
    Paul

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Hallo,
    Gutes Argument, aber ich Frage mich ob man nicht gleich alles zusammen machen will. Aber ja, so gesehen wahrscheinlich brauch ich sie erstmal wieder im November. Ich denke halt was man hat das hat man. Mir kommt der Preis für noname Produkte zu hoch vor. Was für Felgen fahren die anderen so im Winter?

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Also ich würde mir erst im Herbst darüber Gedanken machen, wenn du jetzt welche kaufst sind sie im November schon 1 Jahr alt, da sie sicher bereits letztes Jahr produziert wurden.

  • Folgende habe ich mir letztes Jahr bei Tirendo bestellt:


    Unbenannt.JPG


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Ich bin im Winter schon unter 4 Liter / 100 km gefahren (ohne Akku), im Sommer war ich auch mal bei 3,5 Liter aber es waren keine vergleichbaren Strecken. Zumal der Verbrauch durch die geringeren Temperaturen auch schon höher ist.


    Ich würde an Deiner Stelle aber gerade am ende des Winters mal nach Reifen schauen. Winterjacken gibt es im Frühling ja auch für die Hälfte. Vielleicht gibt es das bei Reifen ja auch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range