Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Ach so, da bin ich ja beruhigt.
    Schaden tut so eine Behandlung nicht, ist aber in dem Fall eher Geldmacherei der Werkstatt.
    Ich werde nächsten Frühling profilaktisch selbst so eine Dose in den Fussraum stellen, gibt es in jedem Baumarkt beim Autozubehör für unter 10€

  • Ich werde nächsten Frühling profilaktisch selbst so eine Dose in den Fussraum stellen, gibt es in jedem Baumarkt beim Autozubehör für unter 10

    Habe ich noch bei keinem meiner Autos mit Klima gemacht, wenn sie nicht mehr richtig kühlt, dann ab in die Werkstatt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Es geht nicht ums kühlen, sondern ums stinken ;)
    Ob es was hilft damit es nicht dazu kommt, keine Ahnung, aber wenn es schon stinkt hilft so eine Dose nicht mehr.
    Dann muss der Verdampfer manuell gereinigt werden, wenn man da einigermassen dran kommt kann man das auch noch selbst machen.
    Muss mal im Frühling wenn ich den Klimafilter tausche mal schauen ob man von da aus dran kommt, für alle Fälle.
    Bin halt ein gebranntes Kind in der Sache.

  • Heute war unser Duck-EE zur ersten Jahresinspektion. Er hatte erst 7850 km auf der Uhr, weil wir ihn mit etwa 1000 km nach seinem ersten halben Jahr als Vorführer gekauft hatten. 8)


    Das ganze lief sehr erfreulich ab. Wir wurden vorher gefragt, ob das Wischwasser und Reiniger aufgefüllt werden sollen! Das haben wir abgelehnt, weil wir natürlich ausreichend davon in der Garage haben. Dann haben sie gefragt, ob sie den Ioniq waschen dürften. :rolleyes: Da dies kostenlos erfolgt, genauso wie das Aussaugen des Innenraumes und das Reinigen der Frontscheibe von innen und außen haben wir gerne zugestimmt! :thumbsup:


    Bezahlt haben wir umwerfende 102,45 € einschließlich eines I30 Mietwagens ohne km-Begrenzung für den ganzen Tag!!!


    Ich bin in fast 40 Jahren noch nie so gerne zu einer Werkstatt gefahren und sooo gut gelaunt wieder nach Hause! :thumbup::thumbsup:


    PS: Sämtliche updates wurden selbstverständlich auch durchgeführt!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • War gestern zur ersten Inspektion die noch inklusive war. Hätte ansonsten rund 210€ gekostet.


    Bei der Annahme wurde mir dann noch mitgeteilt, dass die Rückrufaktion zum Thema Batteriemanagement durchgeführt wird. Ich habe den Eindruck, dass er seitdem mehr an der Batterie hängt, also der Motor weniger zum Einsatz kommt. Kann aber auch an Temperaturschwankungen liegen oder einfach Placebo-Effekt, weil man es gerne so hätte :D

  • Heute meine erste inspektion erhalten. 2019er HEV.
    264,60 Euro in Pfaffenhofen inkl. Pollenfilter.
    Allerdings wurde auch die Wasserpumpe kontrolliert und muss laut Hyundai wegen möglicher Undichtigkeiten auf Garantie vorbeugend getauscht werden.
    Das soll dann etwa 4 Stunden dauern.
    Das ist aber, wie gesagt, in der Garantie drin und wohl eine Hyundai Aktion laut Autohaus.


    Grüße Fossi

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, daß mein Händler für die kleine mit 148 Euro berechnet.. :D

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Moin,


    so, der Stromi ist wieder da.
    Die Durchsicht (1 Jahr/11.500km) hat 95 Euro und ein paar Cent gekostet.
    Dafür gab es die Inspektion, ein Naviupdate, eine Autowäsche und "vollgetankt" wurde er auch. Obendrein wurden das Kofferraumrollo gängig gemacht und die Heckklappe sowie die Rücksitzbank nachgestellt, da irgendwas bei Bodenwellen geklappert hat.


    Dazu kamen 22 Euro für den Leihwagen, den ich auf Grund der Serviceaktion für die Wasserpumpe brauchte.
    Auch wenn ich nicht verstehe, weshalb man den popligen Dichtsatz für die Wasserpumpe nicht im Lager hat und ihn erst bestellen muss, so dass das Auto über Nacht da bleiben muss, kann man nicht wirklich meckern. Die 22 Euro waren für einen fast neuen (2.200km) Kona Hybrid inklusive 50km nebst Benzin.
    Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich mir keinen Kona Hybrid kaufen werde. 8)


    Grüße
    Torsten

  • Soo, auch meiner hat jetzt nach knapp 11 Monaten die 15.000 km überschritten. War eben bei der Inspektion, die in einer Stunde erledigt war und knapp 85 Euro gekostet hat.
    Bin sehr zufrieden.
    Auf die Rückrufaktion wegen Wasserpumpe wurde ich auch aufmerksam gemacht, das hab ich aber erst mal in die Osterferien verschoben.
    Für's Navi gabs kein Update, die Karte war aber schon die aktuelle. IoniqInfo läuft also noch :)
    Waschen und Laden wurden mir auch angeboten, hab's aber aus Wetter- und Zeitgründen abgelehnt :)


    Gruß
    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue