Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Das ist eine ziemliche Frechheit, das als Inspektion zu verkaufen. Man muss wirklich Vertrauen aufbauen. Hatte auch eine Hyundai-Werkstatt, da wurde der Kindersitz ausgeräumt am Montag, Familienausflug als Testfahrt übers Wochenende. Leider hatte ich die Kilometer nicht abfotografiert. Ein Blitzerfoto hatte ich auch mal bekommen, der Herr Monteur mit Freundin abends unterwegs. Das gab Ärger. Den Laden gibt es nicht mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Bin auch gerade beim Vertrauen auf- bzw. abbauen :)


    Und ich bin vielleicht zu blöd zum Rechnungen lesen :(


    Vielleicht kann mir jemand helfen: Posten HKP ist die 15tkm-Inspektion mit den 0,9h die von Hyundai vorgesehen sind. Das macht dann einen Stundenlohn von netto 144 Euro. Für eine Landwerkstatt saftig. Aber was hat es mit den 10% auf sich? Das sind ja gerade die 10% die auf die volle Stunde fehlen - bzw. 14,4 Euro, die unten als Rabatt ausgewiesen sind, aber bei der Summenbildung nicht berücksichtigt werden.


    Alles keine großen Beträge, aber ich würde es als vertrauensbildende Maßnahme gerne verstehen :)


    Dank euch schon mal schön,

    Klaus

  • Die Rechnung verstehe ich auch nicht.

    Entweder ziehe ich die 10% vom netto ab und berechne nicht die MwSt darauf, oder vom Brutto.


    Was ist Langzeitschutz für eine Position?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Die Inspektion kostet 144€. man gibt die 10% Rabatt, macht 129,6€. Der Rabatt beträgt dann 14,6€

  • So, heute war auch meine 1. Inspektion bei 10.815 km.

    Preis: 217,84 €.

    Der Liter Öl würde mit 17,56 € netto berechnet.

    Zusätzlich wurden 2 Lackfehler an der Frontstoßstange bemerkt (direkt jeweils links und rechts an den Ecken zu den Radläufen). Sie sehen aus wie Lackblasen oder -läufer oder so.

    Antrag an Hyundai zur Nachlackierung/Ausbesserung wird gestellt.


    Ich habe den Wagen um 07:30 abgegeben und um ca. 09:30 abgeholt.

    Naviupdate hatte ich vorher selbst durchgeführt. Inspektionsanzeige wurde durch die Werkstatt zurückgesetzt.

    Alles in allem bin ich so weit zufrieden.

  • Mein PHEV FL von 2022 war nun auch bei der Erstinspektion.

    knapp 240 €


    inkl. Öl, -filter,

    Kühlflüssigkeit (wurde gewechselt),

    aller Sonstigen Flüssigkeiten (inkl. Scheibenwasser),

    diverse Kleinteile, Dichtungen, etc.

    Entsorgung und

    einem Leihwagen für den ganzen Tag.

    Innen wurde er gereinigt und einen Gutschein für eine kostenlose Autowäsche bei der Tanke nebenan gabs noch dazu.

    Der Ladeziegel musste getauscht werden, gab da wohl neue Zertifizierungen.

    Und ein Nachtermin für eine faltige Stelle der Folie am Türrahmen wurde gemacht.


    Ich denke das ist ein fairer Preis.


    Grüße

    Heb