Qualität der verbauten Scheibenwischer

  • Für eine deutlichen Effekt adiabater Kühlung braucht es aber doch ein eher großes Temperaturniveau an der Oberfläche an der sie auftritt. Sie basiert ja auf Verdunstung für die (Wärme)Energie aufgebracht werden muss. Wenn davon aber eh schon wenig vorhanden ist (-15º an der Düse und im Wischwasser) sollte sich auch die Verdunstung in Grenzen halten.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber Nachttemperaturen die deutlich unter -10 liegen sind in den meisten Ecken von Deutschland doch eher sehr selten. Hatten wir letzten Winter im Schwarzwald auf 5-700m vielleicht zwei oder drei Mal.
    Von daher halte ich diese Befürchtung dass die Düsen durch Windchill vereisen könnten für eher vernachlässigbar.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Also ich habe das bei günstigerem -20 Grad Wischwasser schon erlebt, dass meine Düsen gefroren sind.


    Jetzt habe ich ohnehin ein etwas unempfindlicheres -30er Wässerchen im Köcher. Aber wirklich kalt war es ja auch noch nicht bei uns im Norden.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich guck gerade bei den Sicherungen. Bei meinen letzten Autos gab es eine Wischwasserheizung und Düsenheizung. Hat der Ionoiq nicht oder ich finde nix in der BDA.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Och nöö... der IONIQ hat Fächerdüsen? Hoffentlich sind die besser, als die Fächerdüsen der frühen Modelljahre des A2... da hat man nämlich gemerkt, dass sie untauglich sind und auf normale Düsen umgerüstet... deutlich besser... ich hoffe auf bessere Umsetzung der Koreaner...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Das Sprühbild war extrem mies einzustellen und auch die besprühte Fläche war einfach nicht ausreichend. Es wurde dann auf normale Spritzdüsen umgerüstet und mit denen funktioniert es einfach besser... gibt einige A2-Fahrer, die ihre Autos umgerüstet haben von Fächer auf normal...


    Vor dem Hintergrund hoffe ich einfach, dass mich da nicht der gleiche Murx erwartet, wie der, den ich von den A2 kenne...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Hallo, hatte nun den ersten Regen und auch gleich Probleme mit den Wischer. Es schmiert, ob bei langsamem Tempo oder schnell. Hab mit spezial Reiniger die Scheibe gereinigt. Wenn das nichts hilft werde ich die bereits georderten neuen Wischerblätter einsetzen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018