Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • revolt: du musst die Software auf einen Stapel Disketten kopieren und an Hyundai schicken, am besten als Einschreiben. Dann wird sie bearbeitet und kommt binnen 4 Wochen zu dir zurück. Solange kannst du freilich die Klimaanlage nicht nutzen und musst stattdessen mit offenen Fenstern fahren.


    berndroid: ich musste schon diskutieren, daß der Meister überhaupt eingesehen hat, daß deren Version far from aktuell ist. Ich hatte eines der hier hochgeladenen "Beweisfotos" auf dem Handy abgespeichert und ihm unter die Nase gehalten.
    "Wer weiß, von welchem Hyundai die sein sollen?! Bestimmt kein Ioniq!" - "Doch, die sind definitiv vom Ioniq!". *stirnrunzeln*
    Er wolle sich darum kümmern. Ich geb ihm noch ein paar Tage, dann werd ich wieder vorstellig. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Zeig ihm die Facebookseite vom Hyundaihändler in Landsberg am Lech. Postings von März 20.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Was ist denn unter einem Rückruf für Software zu verstehen?
    Wird da nicht einfach eine neue Version drüberinstalliert?

    Keine Ahnung was Bestandteil war. Stand im System zu meinem Auto drin. Haben sie halt einfach mit bei der Inspektion und den Updates ausgeführt.



    Rückruf heißt nicht zwingend aktiver Rückruf. Gibt auch den stillen Rückruf. Dann muss das egal welche Werkstatt nur beim Besuch durchführen (auch beim Reifenwechsel etc.)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • genau, die habe ich auch direkt machen lassen aber war nur eine kleine Korrektur. Seitdem fährt meine A/C nicht immer Vollast sobald man das Auto anmacht und noch nicht losgefahren ist.


    Die war aber schon aus Januar oder Februrar.... Das Frühjahrupdate hab ich auch schon machen lassen und jetzt warte ich auf das "SAGENUMWOBENE" Herbstupdate was viele
    Neuerungen für den FL bringen soll.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Wir haben im August 20 unseren Hybrid Modell 18 in der Inspektion gehabt. Firmware und Software sind aktualisiert und das Batteriemanagement wurde zusätzlich aktualisiert die Nummer hierfür ist 8010033 oder 80C033 (telefonisch konnte ich die Kundenbetreuung schlecht verstehen, habe heute in Offenbach angerufen). Angeblich soll die jetzt alles viel effizienter laufen. Das können wir nicht bestätigen. Der Motor viel öfter zugeschaltet, da der Wagen nicht mehr gut lädt. Wir wohnen am Berg, was jeden Hybridfahrer eigentlich freut. Das war auch immer so, denn wir sind fröhlich den Berg runter gerollt und haben bis weit in letzte Drittel der Ladestandsanzeige laden können. Diese Zeiten sind vorbei. Mehr als die Hälfte ist nicht drin, außer wir schalten die Klimaautomatik aus. Unser Verbrauch ist um 0,5 L gestiegen. Wo unser Hybrid früher sogar bergauf in der 30er Zone elektrisch fuhr, ist nun gar nicht mehr dran zu denken. Der Wagen war gestern in der Werkstatt. Es wurde ein Diagnosebericht erstellt und dieser geht an Hyundai. Aber auch unsere Werkstatt sagt, das wir vollkommen recht haben. Der Wagen rekuperiert nicht mehr wie früher. An sich sei aber alles technisch einwandfrei und es soll an der Software bzw diesem Batteriemanagement liegen.
    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

  • mein Facelift Modell verbraucht seit dem Update auch 0,2-0,3 L mehr hatte aber bei mir vermutet dass es einfach an den neuerdings 10°C draussen liegt und der Motor daher länger mitläuft um die Grundwärme zu erzeugen. Wobei ich aber auch das Gefühl hatte, dass er neuerdings den Motor häufiger zuschaltet. Bei meiner 15 km Strecke lag ich vorher bei 4,8 und jetzt bei 5,1L Verbrauch. Auf der Autobahn A3/A7 auf 300 km bei Tempomat 120 hat er 5,1L Verbrauch gehabt

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Danke für die schnelle Antwort. Wow, da steht einiges, aber auf die Schnelle finde ich niemand, der auch über eine Verschlechterung berichtet. Was bringt so ein Update, wenn ich am Ende weniger von meiner Batterie habe und unser Verbrauch entsprechend steigt.
    Der Verbrauch lag im Schnitt bei 3,7 und jetzt bei 4,2.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass das neue Kartenmaterial auf unserem Navi veraltet ist und das kann ich nachweisen. Meine eigene
    Adresse wird nicht gefunden. Nur unser Nachbargrundstück. Das hat mir bekannte Gründe, denn unser Grundstück war lange Zeit, durch einen bürokratischen Fehler nicht erfasst und wurde 2007 erst vermessen und eingetragen. Später war auch unsere Adresse direkt auf diversen Navis zu finden. Ebenso im Ioniq, aber seit der letzten Änderung sind wir nicht mehr zu finden. Absurd oder?