Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Ja, PC mit Windows 11.

    Was für eine SD-Karte benutzt ihr? Auf der Website https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide steht "Der Speicherplatz auf der SD-Karte muss mehr als 32 GB betragen,...". Ich habe es bislang mit 32 GB-Karten versucht, die originale ist ja auch eine 32 GB.
    Wenn ich jedoch eine 64 GB-Karte nutze, sagt der NaviUpdater "Verwendung des Geräts nicht möglich. Dieses tragbare Gerät kann nicht mit FAT32 fomatiert werden, da die Speicherkapazität 64 GB oder mehr beträgt. Verwenden Sie ein tragbares Gerät mit weniger als 32 GB Speicherplatz."

    Ja was denn jetzt? Selbst wenn ich die Karte mit 48 GB partitioniere, kann ich die Karte nicht nutzen (wird trotzdem als 64GB erkannt)

    Windows selbst kann keine SD-Karten über 32 GB mit FAT32 formatieren. Eine 64GB-Karte funktioniert trotzdem, muss allerdings dann mit anderen Tools formatiert werden.

    Hier gibt's z.B. den FAT 32 Formatter kostenlos: https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Danke, das ist mir schon klar. Nur das hilft alles nichts, wenn der NaviUpdater dann sagt, er kann damit nicht umgehen und ich soll eine Karte kleiner als 32GB nutzen. Darüber hinaus will der NaviUpdater die Karte auch selbst formatieren, was dann natürlich nicht gehen kann.


    Wie auch immer, habe die 64GB-Karte jetzt mit Linux formatiert, den Inhalt des Downloadordner ~/Download/NaU/2017_19_Ioniq_Hybrid_EU auf die FAT32-formatierte Karte geschoben und ins Auto gesteckt. Mit der bekomme ich jetzt wieder "Navigation is currently unavailable. Please update your system." <- ja, in englisch, obwohl Systemsprache deutsch ist.


    Da das Update jedes mal ca. 15 Minuten dauert erfolgt der nächste Versuch, wenn ich wieder irgendwo hinfahren muss. Mich wundert, das offenbar sonst keiner Schwierigkeiten hat.


    Hybride Nachtrag: Die Zeilen für Navigationsappversion und Kartenversion sind tatsächlich leer. Möglicherweise sind schon die heruntergeladenen Daten korrupt.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

    Einmal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Danke für den Tip, aber das habe ich schon mehrfach getan. Ich habe den Ordner sowohl von der App als auch per Hand bereits vor dem Download gelöscht - keine Änderung im Resultat.


    Jetzt probiere ich mal ein Download und Installation mit dem virtuellen Mac, evtl. klappt es dann. Aber ich habe schon festgestellt, das der NaviUpdater unter Mac auch nicht mit SD-Karten größer 32 GB umgehen kann.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Jetzt probiere ich mal ein Download und Installation mit dem virtuellen Mac, evtl. klappt es dann. Aber ich habe schon festgestellt, das der NaviUpdater unter Mac auch nicht mit SD-Karten größer 32 GB umgehen kann.

    Moin. Ich hatte vor Jahren auch mal solche Probleme.

    Da hatte ich mir Updatedaten nicht vom offiziellen Updater sondern aus irgendeinem Forum besorgt.

    Bitte drauf achten dass für die sd-card das richtige Filesystem besteht nicht Ex-FAT sondern FAT32. Dann kann beim kopieren auf dem Mac noch eines passieren sein, dass zusätzliche Infos auf die Karte kopiert worden sind, die durch OSX-interne Prozesse „Spotlight“ usw. Passiert sind. Nach dem kopieren ist unbedingt mit Tools wie OPTIMUSB/USBOPTIM vor dem Auswerfen diese zu bereinigen. Sowas passierte mir auch als ich virtuellen Mac auf Linux Host eingesetzt hatte.

    Seit zwei Jahren auf M1-Mac und der offiziellen App bisher alles Problemlos. Wenn dort fürs Auto der passende Download ausgewählt wurde, passierte automatisiert das Kopieren, nach auswerfen im Auto nie wieder Probleme gehabt.

    Manchmal war es nicht gut Micro SD mit Adapter zu verwenden. Ich hoffe das Problem kann weggehen. Ansonsten fragt einen Bekannten mit Standard Windows/OSX Setup, ob der ggf die Karte „betankt“

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Hab gestern auch das November 2022 update durchgeführt.

    Ohne Probleme, hab die original SD-Karte überschrieben/benutzt :)


    Was mir aufgefallen ist, das es jetzt wieder den elektrischen Reichweiten-Kreis in der Karte gibt. :) Obwohl das ja bestimmt keiner benutzt beim Plug-In.

    Aber das automatische Dimmen des Schirms funktioniert immer noch nicht und das hätte ich gerne gehabt :(

    Gruss

    HP