60.000'er Inspektion

  • So, mein vFL Hybrid war diese Woche auch zur 60.000er.


    Rechnung knapp 400€. Öl teurer als sonst und zudem 5w30 Longlife, was bissl Schwachsinn ist wenn es nach 15.000km oder 1 Jahr eh wieder raus muss.

    Normalerweise hätte ich nachgefragt/gemeckert, aber diesmal hab ich mir gedacht "Leben lassen", gerade in diesen Coronazeiten. Ziemlich leer der Showroom.


    Der Flachriemen war noch i.O. sonst wäre es noch knapp 150€ teurer geworden.


    Neue Software ist auch drauf. Stand Ende Juli 2020 wenn ich es richtig gesehen habe. Sieht nun bissl anders aus und das Navi schlägt nun endlich automatisch 2 alternative Routen vor. Den Rest hab ich noch nicht durchgeklickt.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Bei meinem kam "5W30 Vollsynthetisch" rein, der Liter à 19,90€. Alles in allem 354 € inklusive Leihwagen I20.

    Außerdem bekomme ich noch den Scheibenwischhebel auf Garantie getauscht (hat Wackelkontakt), muss erst bestellt werden.

    Und das Kartenupdate wurde mal wieder vergessen...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hiho


    wir hatten unsere IONIQ heute zur 60000er-Inspektion. Wie erwartet alles super.

    Alles in allem 354 € inklusive Leihwagen I20.

    Waaaas??? Da muß ich nochmal hin und auf den Tisch hauen. Ich habe satte 9 Euro mehr bezahlt ^^

    Dafür wurde die kleine aber auch gründlichst (Innen-)gereinigt und desinfiziert


    Außerdem wurde noch eine Serviceaktion durchgeführt (Prüfung Hybrid-Motor). Alles i.O.


    LG

    Marco

  • Inspektion 60.000 km Ioniq Hybrid

    Ich hatte heute meine 60.000 km Inspektion. Gleichzeitig wurde auf meinen Wunsch hin der TÜV und die AU mit gemacht. Auch dieses Mal bin ich mit dem Service und dem Preis nicht einverstanden. Ich hatte telefonisch einen Termin gemacht (nach sehr vielen Versuchen, normalerweise geht keiner ans Telefon, Rückruf dauert ca. 2 Tage). Ich habe mich für die Inspektion 60.000 km und Software und Naviupdate angemeldet.

    Die Rechnung sah so aus:

    TÜV/AU: 126,10 €

    Wartungspaket 30.000 km?!: 18 AW 195,61 €

    Motoröl 3,8 l 101,57 € (1 l = 26,73 €.... beim letzten Mal, weil ich nachgefragt habe, knapp 22 €)

    Dichtring 1,15 €

    Aktivkohle Innenfilter 21,85 €

    Bremsflüssigkeit 20,08 €

    Ölfilter 7,71 €

    Kühlflüssigkeit 1,45 €

    Ersatzwagen klein 19,00 €

    Gesamt 494,52 € + MwSt. = 553,47 €


    Das Naviupdate wurde vergessen (habe ich angeblich nicht bestellt), Softwareupdate wurde angeblich gemacht, auf dem Display hat sich aber nichts geändert. Aussage des Mitarbeiters aus dem Service: das sieht man nicht, die Steuerung wurde nur aktualisiert. Wagen nicht gereinigt (weder innen noch außen)

    Schade das es zum zweiten Mal nicht geklappt hat. Ich werde den Wagen nur noch einmal hinbringen um die Updates durchführen zu lassen.

    Ich war wieder beim AH BOB in Hagen. (früher AH Boden). Ich kann sie nicht empfehlen. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

    Gruß Dirk

  • Beim Softwareupdate wurde ja nichts gemacht. Sieht man ja am Datum oben in der Ecke.


    Da Hyundai damit wirbt (Naviupdate ...usw.) sollte man vielleicht mal schriftlich seinen Unmut über seinen Händler äußern. (Hyundai Deutschland oder so)


    Bei BMW liegt eine AW (5min) zwischen 12–16€, daher finde ich die Preise moderat.

    Unser 1er muss nur ca. alle 2 Jahre hin und dann sind beim Service auch immer zwischen 450–650€ fällig.


    Die Ölpreise halte ich auch für überzogen.


    Wenn möglich mal einen anderen Händler versuchen.

    (Wir haben jetzt 6.000km in 2 Monaten runter ... mal sehen was in 3 Monaten meine Erfahrungen sind.)

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Wenn das der reine Ölpreis ist, wäre das schon extrem heftig.

    Selbst wenn man das empfohlene Helix von Shell nimmt liegt man da im offizieller Shell Shop (ist interessanterweise ein Ebay Shop :D ) maximal bei einem Literpreis von 13 EUR.


    Sicher, dass das der reine Ölpreis war und die AE nicht vielleicht doch schon da mit eingerechnet war?

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Soviel habe ich fürs Öl bei Mercedes 2009 bezahlt, allerdings inkl. der Mwst. Und das war ein Longlife-Öl, da hat sich der Ölwechsel nach der Fahrweise gerichtet. Aber hier sind es ja feste Werte und das noch alle 15tds km.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km