Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • EarMaster


    Dies ist ja mal ein neuer und interessanter Gesichtspunkt. :thumbup:


    Du meinst es ist besser und sicherer häufig stark zu beschleunigen, scharf zu bremsen, hastig zu lenken oder schnell in die Kurven zu fahren, weil andere solches Verhalten erwarten?


    Tatsächlich lässt meiner Erfahrung nach auch im Laufe der Zeit das Achten auf den Sensor nach. Ich schaue inzwischen auch nicht mehr täglich sondern nur noch ab und an mal in die App um zu sehen, ob es etwas Neues gibt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    3 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • EarMaster

    Ich glaube nicht, dass ich für andere Verkehrsteilnehmer unberechenbarer fahre und dadurch in brenzlige Situationen komme. Ich fahre eigentlich ganz normal. Durch Telematik versuche ich allerdings Kurven nicht zu schnell zu nehmen, allerdings ist das auch nicht langsamer als bei anderen Fahrern, bei relativ starkem bremsen Versuche ich gleichmäßig zu bremsen und den zur Verfügung stehenden Weg maximal auszunutzen, also auch kein Nachteil für andere Verkehrsteilnehmer.

    Wenn irgendwo 30 ist und ich mit 40 fahre, da werde ich von manchen als Hindernis wahrgenommen, aber ohne Telematik fahre ich auch nicht mehr als 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Das ist für Telematik übrigens scheinbar OK. Denn bei "Tempo" habe ich die maximale Punktezahl. Es gibt also keinen Grund zu schleichen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das mit der Geschwindigkeit kann ich bestätigen. Es wird auch berücksichtigt, wie auf den Strecken im Durchschnitt gefahren wird, da kann es dann auch ok sein, wenn man zum Beispiel kurz nach dem Ortsschild noch schneller unterwegs ist.

    Aber auch sonst werden leichte Überschreitungen toleriert.


    Man gewöhnt sich eine entsprechende Fahrweise dann auch schnell an, so dass man da gar nicht mehr speziell drauf achten muss.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • mich würde es aber nicht wundern, wenn diese Toleranzen nur aus technischen Gründen von der HUK toleriert werden müssen. Denn der Sensor läuft ja mit einem GPS Signal. Und wenn das schlecht ist, kann es zu Geschwindigkeitssprüngen kommen. Ich denke, dass daher eine relativ hohe Toleranz eingeplant ist. Die anderen Daten können über Beschleunigungssensoren erfasst werden, daher gibt es da auch schneller gemecker.

    Was für mich allerdings noch völlig unverständlich ist, ist dass die Batterie ca. 2 Jahre hält. Trotz Bluetooth und GPS.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mir wäre es jedenfalls zu stressig wegen paar Euro im Jahr bangen zu müssen dass ein paar Mal zu fest Bremsen die Ersparnis zunichte machen kann.

    Der Tarif war allerdings auch keine Option da mit meinen Daten gar nicht günstiger als eine klassische Versicherung.

  • Man zahlt doch maximal das gleiche, wie im Tarif ohne Telematik.
    Es kann doch also nur besser werden.
    Was soll da das Gemecker?

    Klar, man nimmt den Tarif um zu sparen und ärgert sich, wenn man nicht spart.
    Aber alle, die ihn nicht wollen .... müssen ihn doch auch nicht abschließen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Der Titel des Themas "Telematik - Sparpotential versus Datenschutz" eröffnet jedoch offensichtlich eine Diskussion über die Pro- und Contra-Argumente zu dieser Frage! Also sind beide Sichtweisen explizit aufgefordert, ihre Meinung zu äußern.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Man zahlt doch maximal das gleiche, wie im Tarif ohne Telematik.
    Es kann doch also nur besser werden.

    Was soll da das Gemecker?

    Na ja, so wirklich aber nur wenn man die Versicherung nicht wechseln will -> Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

    Ich hätte bei der HUK24 in 2020 die vollen 30% erreichen müssen um 24€ zu sparen, mit zwei Vollbremsungen hätte ich dann eher draufgezahlt 8o

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Vor allem von Leuten, die selbst noch gar keine eigenen Erfahrungen damit machten.

    Worauf ich auch gut verzichten kann. Ich persönlich muß nicht alles haben oder auch machen, um Geld zu sparen. Finde manche Dinge auch übertrieben. Aber jedem das Seine.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich habe bisher unter meinen spezifischen Bedingungen keine günstigere als die H24 gefunden.
    Suche aber jedes Jahr danach.
    Ich habe noch keinen Telematiktarif, da ich häufig mein Handy vergesse und auch keineDatenflat habe.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k