Erste Parkhäuser verbieten Einfahrt von E-Autos

  • Damit es nicht brennt eine aktuelle Rückrufaktion:

    https://focus.de/13016549


    Auch Ioniq Elektro's werden genannt. Hoffentlich trifft es hier keinen aus dem Forum. Oder "Freude" -es gibt einen neuen Akku.

    ""

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Es kam am Donnerstag bei Bayern 3 in der Sendung Quer etwas über das Thema. Ihr könnt es euch in der Mediathek ansehen, letzter Beitrag.

    Eine Bayrische Stadt hat in allen Parkhäusern die Einfahrt für Elektro und Hybridfahrzeuge verboten.

    Ein Feuerwehrmann sagte: "...ein Akku ist nach 20 Minuten ausgebrannt und dann kein Problem mehr"

  • Nun hat sich der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu Wort gemeldet: Schadenstatistiken bestätigen diese Ängste bislang nicht. Die Versicherer halten Parkverbote für E-Autos daher für unberechtigt.


    gdv.de

    In Tiefgaragen parkende E-Autos stellen kein größeres Sicherheitsrisiko dar als Benziner oder Diesel. „Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Wegen ihres brennbaren Treibstoffs besäßen Autos mit Verbrennungsmotor im Vergleich zu Stromern sogar eine höhere Brandlast.

    ...

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :thumbsup: