Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Ich melde mich dann hier auch aus dem Wartebereich ab.
    Hier für interessierte der chronologische Ablauf:
    - 11.10.2021 Verbindliche Bestellung folgender Konfiguration:
    AWD, große Batterie, Techniq, Digital Teal, elektr. Heckklappe
    - an jedem ersten Werktag eines neuen Monats beim Händler angerufen und nach aktuellen Infos gefragt
    - am 1. April (kein Aprilscherz) die FIN bekommen
    - über Hyundai Global Service das Produktionsdatum (22.03.2022) ermittelt
    - auf EUKOR den möglichen Schiffstransport ermittelt
    - 29.03.2022 Abfahrt der "Morning Lady" aus Ulsan
    - 15.05.2022 Ankunft in Bremerhaven
    - 30.05.2022 Ankunft beim Händler, danach Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung
    - 02.06.2022 "Probesitzen" beim Händler und Regelung der Anmeldeformalitäten
    - 09.06.2022, 14 Uhr Abgabe des Alt-Kfz (Mazda CX 5) und Übernahme des IONIQ 5
    Darauf freue ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
    Ich kann nur jedem empfehlen, dem jeweiligen Händler durch regelmäßigen Kontakt den Eindruck zu vermitteln, dass es einem wichtig ist auf "Ballhöhe" gehalten zu werden. Für die ist es nur ein Gegenstand, für uns deutlich mehr.

  • Hab genau den selben Wechsel hinter mir vom Mazda CX-5 auf den Ioniq 5 (scheinbar muß immer iene eine "5" im Namen sein ;-)). Auch wenn ich überzeugt bin, alles richtig gemacht zu haben, gibt es doch das ein oder andere, dass mir am Vorgänger besser gefallen hat.


    Bei der Übergabe der Wagen (Eintausch beim Händler, der Neben Hyundai auch noch Ford vertreibt) meinte der Verkäufer, dass Mazda schon sehr schöne Autos baut... Finde ich auch so, hat mich aber überrascht, seine Aussage.


    Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute mit deinem Neuen!

  • Vielen Dank. Der CX5 war (ist) ein sehr gutes Auto. 210.000 km ohne Theater. Aber leider hat Mazda in meinen Augen die Elektromobilität völlig verpennt. Das was die da jetzt auf den Markt gebracht haben...na ja...

    Nun hoffe ich auf tolle Fahrerlebnisse, ähnlich wie beim CX5, nur elektrisch.

  • Ich möchte einen Nachtrag zu meiner Bestellung machen, mein Händler hat mich informiert, das es massive Lieferprobleme gibt und ich mein Fahrzeug nicht wie geplant im Juli bekomme, sondern erst in der KW49, dafür ist es dann schon das neue Modell MY2023 zum gleichen Preis, vielleicht kann man das in der Liste korrigieren.


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Ich möchte einen Nachtrag zu meiner Bestellung machen, mein Händler hat mich informiert, das es massive Lieferprobleme gibt und ich mein Fahrzeug nicht wie geplant im Juli bekomme, sondern erst in der KW49, dafür ist es dann schon das neue Modell MY2023 zum gleichen Preis, vielleicht kann man das in der Liste korrigieren.


    LG
    Andreas

    Habe gerade mal geguckt wann du bestellt hast. Aua..... Da bist du ja einer der großen Lieferzeitverlierer. Ich habe zwar nur die Basis mit großem Akku bestellt, aber meiner kommt nun nach 6 Monaten, statt den voraussichtlichen 10-12Monaten.... Vlt betrifft es nur die hohen Ausstattungen mit den Lieferproblemen. Oder es ist wie bei meiner Freundin einfach eine Ausrede dafür, dass man die Bestellung um ein paar Monate verbaselt hat. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass er doch noch eher kommt.

  • Nach gestriger Nachfrage bei meinem Händler, gab es die erfreuliche Nachricht, das mein IONIQ 5 gebaut wurde :)

    Ankunft bei ihm laut System 20.07.2022. Nach meiner Prüfung beim Hyundai Global Service, war das Fahrzeug am

    09.05.2022 fertig gestellt. Das gute Stück müsste auf der Grand Pavo sein und hat am 16.05.2022 Ulsan verlassen.

    Bei so gut wie voller Hütte mit AWD und Bestellung am 18.01.2022, bin ich echt super zufrieden, das es so schnell gegangen ist. 8) :thumbup:

    Spannend, ich habe die absolut identische Konfiguration, LR, AWD, Digital Teal/Black, +Pano, +Relax und zusätzlich noch ne aAHK, die ja beim Händler eingebaut wird.

    Hatte die letzten Monate seit Anfang Januar immer mal wieder angerufen, von ursprünglich Lieferdatum Mitte März hat sich der Lifertermin immer um 1 Monat nach hinten verschoben. Anfang Juni habe ich nun auch den 20.7. als Lieferdatum im System genannt bekommen und dass das Fahrzeug gebaut und auf einem Schiff ist. Nach der VIN habe ich nicht gefragt, scheinbar war der 9.5. aber der Tag an dem genau diese Fahrzeugkonfiguration gebaut wurde. ^^

    Da hast du dann mit nur 6 Monaten Lieferzeit ja richtig Glück gehabt, bei mir werden es dann fast 11 Monate sein, Bestellung Ende August!.

    Find ich schon merkwürdig diese völlig unterschiedlichen Lieferzeiten bei demselben Fahrzeug.


    Bin aber froh das er jetzt endlich kommt! Ich freu mich drauf! :thumbsup:

    :thumbsup: Ioniq 5 4WD LR in Digital Teal, Leder Schwarz, Uniq, Pano, Relax, AHK :thumbsup:

  • TomE

    Ja, das sehe ich auch so. :) Also wenn Du die VIN hättest (kann Dir Dein Händler geben), dann kannst Du es genau nachschauen (Hyundai Global Service) Ist hier im Forum auch beschrieben, wie das funktioniert. Unter Marinetraffic kannst Du dann die Grand Pavo verfolgen.Denn dort müsste auch Deiner drauf sein. Das Schiff ist zur Zeit im Mittelmeer unterwegs und nimmt Ziel auf Antwerpen. Hier soll es dann am 13.06.2022 ankommen. Voraussichtliche Ankunft Bremerhaven dann am 24.06.2022 :thumbup: