Radsensoren Reifendrucksensoren anlernen - Hyundai Ioniq TPMS Reifendruck

  • Mal 'ne blöde Frage: Sind die Dinger denn nicht alle in China produziert, egal wer der final dann in Erscheinung tretende Händler ist?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu der Funktionsweise der Reifendrucksensoren: Woran erkennt der Ioniq wo welches Rad (bzw. Luftdrucksensor) montiert ist? Ich habe beim Kauf meines Ioniq Facelift einen Satz Winterräder mit Felgen dazugekauft. Bei der Übergabe des Autos, Anfang Januar, waren die Winterräder montiert. Ich habe nun die Räder gewechselt und die Sommerräder montiert. Die neuen Sensoren wurden automatisch erkannt und der Lufdruckt nach ein paar Hundert Metern Fahrt korrekt angezeigt. Jetzt meine Frage: wie erkennt das System ob ein bestimmter Reifen z. B. vorne links oder aber hinten rechts montiert ist? Die 4 Reifen wurden ja <<en bloc>>, also alle 4 Reifen gleichzeitig getauscht, ohne dass der Wagen zwischendurch bewegt wurde ...


    MfG aus Luxemburg,
    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Soweit ich weiß hat der Empfänger mehrere Antennen und kann aus der minimal unterschiedlichen Laufzeit der empfangenen Signale die Richtung aus dem Signal kommt und somit auch das Rad bestimmen.

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Das klingt in der Tat plausibel, dass es nicht einen zentralen Empfänger für die 4 Sensoren gibt, sondern einen (lokalen) Empfänger pro Sensor/Rad ...


    MfG,
    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher gelesen zu haben, dass es eben doch ein Empfänger für alle 4 Reifensensoren ist, der ziemlich nah an einem Reifen montiert ist, so dass die Entfernung zu den jeweiligen Reifen sowohl in Zentimetern als auch in Signallaufzeiten deutlich unterscheidbar ist. Finde natürlich auf die Schnelle keine Quelle ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Auf jeden Fall funktioniert das System einwandfrei: Ich habe am Wochende testweise den Reifendruck abwechselnd an jedem Reifen um 0,2 bar erhöht und nach ein paar 100 Metern Fahrt wurde der neue Reifendruck am richtigen Rad korrekt angewiesen. Eine andere Frage die sich mir jetzt noch stellt ist folgende: Woran erkennt der Bordcomputer den richtigen Reifendruck? Verschiedene Fahrer hier im Forum fahren den Ioniq mit 2,5 bar Reifendruck (so wie ich ...) andere jedoch mit 2,8 bar. Da das System nicht auf einen bestimmten Druck manuell initialisiert wird, vermute ich, dass es nur eine Abweichung eines Reifen in Bezug auf die 3 anderen meldet ...

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Das denke ich auch. Nur das Delta wird als Alarm angezeigt. Wenn man also über ein Nagelbrett einer Polizeiabsperrung brettert steht man auf allen 4 Felgen, aber es kommt keine Warnung. :D
    Übrigens halte ich 2,8 Bar (kalt) für zuviel im Sommer. Im Betrieb und bei der üblichen Hitze ist man ruckzuck bei 3,1-3,2 Bar und dann poltern die Räder und die Lauffläche wölbt sich und fährt sich nur in der Mitte ab. 2,5 halte ich für völlig ausreichend.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Nur das Delta wird als Alarm angezeigt.

    Nein, es wird auch angezeigt, wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Ein Blick in die Anleitung bringt Klarheit:


    Warnleuchte "Reifenluftdruck zu niedrig" (ausstattungsabhängig)


    Die Warnleuchte leuchtet wie folgt auf :
    • Wenn Sie den Zündschalter oder den Motorstartknopf in die Stellung ON bringen.
    - Die Warnleuchte leuchtet ca. 3 Sekunden lang und geht dann aus.
    • Wenn der Luftdruck in einem oder mehreren Reifen deutlich zu niedrig ist.


    Weitere Informationen finden Sie unter "Reifenluftdruck Überwachungssystem (TPMS)" in Kapitel 6.


    (Quelle: Bedienungsanleitung HEV BJ2016, Seite 3-64)



    Im Bordcomputer selbst wird dann auch das betroffene Rad angezeigt:

    Diese Warnmeldung wird bei zu niedrigem Reifendruck angezeigt.
    Das entsprechende Reifensymbol leuchtet auf.


    (Quelle: Bedienungsanleitung HEV BJ2016, Seite 3-73





    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo habe den ioniq neu.


    Habe nun Sommerfelgen gekauft original hyundai tucson Felgen mit rdks


    Die Felgen werden aber nicht erkannt , muss ich da extra zum Händler?

    Ist dann wohl wie bei vw immer schön den Kunden in die Werkstatt locken