Soll es denn ein Elektro werden?

  • Ist ja noch nicht lange her, dass ich meinen PHEV verkauft habe. Und der war von 2019 und ich habe bei weitem keine 20.000 Euro dafür bekommen. Und der hatte auch nur ca 35.000 km.

    Da hatte ich mehr Glück als Verstand - für den HEV Trend mit 103Tkm, Bj. 2018, hab ich noch 13.200 bekommen. Der steht auch noch wie Blei beim (gleichen) Händler. Dabei war es das beste Auto ever, das ich je hatte, aber 2 Wagen brauchen wir als Rentner nicht mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das Model 3 hat gerade den letzten Platz gemacht beim ADAC ...

    ... die Probleme des M3 (vor allem die der ersten Generation) sind ja bestens bekannt und mit etwas Disziplin und Verstand auch bestens in den Griff zu bekommen... dann klappt's auch problemlos mit der HU. War übrigens der TÜV-Report der dies zusammen mit dem Magazin "CarPicture" zur Freude der Konkurrenz offenbarte ;) aber beim seriösen ADAC wurde das sicher auch sofort publiziert :S

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Habe das Auto nun eine Woche, ja ich weiß von Langzeiterfahrung kann man da nicht reden, aber ich bin recht sicher das der Wechsel die richtige Entscheidung war!

    Im Winterbetrieb liege ich zur Zeit, im Schnitt, bei einem Verbrauch von ca 13,6 incl Ladeverlusten. Das sind weniger als 50% Kosten p 100km im Gegensatz zu dem sparsamen Verbrenner!

    Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre. ;)

  • Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre.

    Man merkt relativ schnell, wie lästig tanken eigentlich ist (unabhängig von den Kosten). Zur Tanke muss man höchstens noch zur Autowäsche.

    Das Laden geht im Alltag über Nach t an der Steckdose nebenbei. Super bequem.

    Und das softe Fahrgefühl vom Start weg, das Durchbeschleunigen ohne Ruckeln und Motorheulen, kein Gestank, kein Krach ... Alles Argumente, die selten diskutiert werden am Stammtisch. Da geht es nur um die Reichweite.


    Reichweite bei 80% liegt bei mir aktuell (Winterverbrauch ca. 14 kWh/100 km) etwa bei 190 km.

  • Ich habe seit Anfang November einen Elektro Ioniq Premium FL gekauft. Vorher hatte ich 3 Jahre im Leasing einen Kona mit der kleinen Batterie. Also hatte ich schon Erfahrung mit einem E Auto. Der Ionig ist Zul.4.21 und hatte 9980 km gelaufen. Ich konnte ihn nach viel Handeln für 24500 € kaufen. Der Kona sollte nach dem Leasing noch 25500 € kosten.Zul.11.2020 Advantig Ausstattung 26903 km gelaufen. Ich bereue den Kauf nicht. Die Qualität stimmt und ist auch ruhiger zu fahren wie der Kona. Man hat mehr Platz und der Kofferraum ist größer als beim Kona. Beim Verbrauch muss ich noch schauen der Kona lag bei 80% im Winter bei 195 km und der Ioniq bei 170 km. Mal abwarten wie es im Sommer aussieht.

  • Hallo Volker,

    das ist ja ein interessanter Verlauf! Die meisten hatten zuerst den Ioniq und sind dann zum Kona gewechselt.

    Da der Ioniq unschlagbar effizient ist, wird der Verbrauch nach einiger Zeit der Anpassung niedriger liegen, als beim Kona!

    Viel Spaß jedenfalls mit dem Ioniq!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:


  • Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre. ;)

    ...wirklich richtig gerechnet ? Hierbei die aktuellen Stromkosten berücksichtigt? 1 Kwh kostet ca. 40 Cent , selbst bei guten 13,6 kwh Verbrauch auf 100 km sind das 5.5 euro. Hier unterstelle ich mal das Nichtvorhandensein einer Solaranlage zu Hause , wobei ich persönlich eine habe aber der Strom teurer verkauft wird , als ich ihn einkaufe ( noch). Bei Reisen muss dann aber mit dem elektrischen Fahrzeug mindestens dass doppelte, also rund 80 Cent bezahlt werden. Da geht die Kostenrechnung fix in die Knie. Momentan verbrauche ich mit einem sparsamen HEV auch 5,5 Liter auf 100 km. ( im Sommer komme ich auf 3,9 liter ) , sind dann 8,4 Euro. Differenz 3 Euro auf 100 km. Wären demnach im Idealfall 450 Euro Ersparnis bei 15.000 km im Jahr.Die Wartungskosten sind bei einem elektrischen Pkw geringer, aber wie sieht es mit der Langzeitqualität aus ?

    Wie sieht der Wiederverkauf eines gebrauchten elektrischen aus ? Oder wie ist die Leasingbilanz? Schwachpunkt bei einem elektrischen Auto ist und bleibt die empfindliche Batterie ... da bietet sich zur Risikominimierung eher Leasing an, obwohl die Leasingraten dann relativ hoch sind... ein Kostenvergleich aber nur an der Tankstelle zu machen , ist aber etwas kurz gedacht, da sich die gesamte Kostenkalkulation eines Fahrzeugs nicht nur auf Treibstoff/Energie beschränkt .

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()