Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hey Leute,


    @yoshi57 ... dein beschriebenes Problem mit dem Mehrverbrauch kann eigentlich rein technisch gesehen nicht am neuen Öl liegen. Die Schmiereigenschaften von neuem Öl sind wesentlich besser als von "altem" 15tkm gefahrenem. Was allerdings sein kann ist das durch ein Update oder System vom Strom nehmen eine "Anlernphase" provoziert wird.


    Wir können auch einen Mehrverbrauch auf Grund der sinkenden Temeperaturen verzeichnen, allerdings nicht ganz so tragisch wie bei manch anderem hier.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Ich habe gestern Abend ein zufälliges "kleines" Ioniq-Fahrer-Treffen an der Ladesäule auf dem Kauflandparkdeck in Leonberg gehabt.
    Als ich ankam stand schon ein BEV Premium in weiß (PF-IQ...) dort. Wir haben uns gut unterhalten und als die Autos voll waren und alle losfahren wollten,
    kam noch ein BEV in weiß, den ich hier schön öfters genannt habe.
    Da ich mit dem (PF-IQ...) gleichzeitg losgefahren bin, trennten sich unsere Wege recht schnell am Kreisverkehr an der Römerstr.
    Kurz danach bin ich auf der Reinhold-Vöster.Str. gefahren und ein dunkler Ioniq (wahrscheinlich schwarzer) ist mir entgegen gekommen.
    Ich habe diesen leider zu spät als Ioniq erkannt und konnte diesen deshalb nicht grüßen, schade.
    Beim nächsten mal gelobe ich Besserung, versprochen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Es ging in der Frage doch um die "effizienteste Geschwindigkeit"

    Meinen niedrigsten Wert habe ich einmal auf 350km hinter einem LKW eingefahren bei 89km/h... 3.12 Liter laut Spritmonitor... Das kann man mal so machen...
    Permanent mit 130 "kostet" mich so um die 5.1 Liter... Wobei alles über 130, da fängt er an zu "saufen", jedoch auch das ist auf verdammt hohem Niveau gejammert.


    Einen Mittelwert kann ich ja mal so stehen lassen...


    Mein weißer hatte gestern seinen 2.ten "Zulassungsgeburtstag".


    2 Jahre
    63754km auf der Uhr...
    4 Inspektionen...
    3055,5 Liter Benzin getankt. Gesamtkosten 4286,60€
    Durchschnitt im Spritmonitor 4,79Liter und 6,72€ pro 100km..


    Bei meiner Fahrleistung im Jahr kostet mich das Autofahren ca 305€ pro Monat. (Benzin, Versicherung, 2x Inspektion, Steuer)


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Alles Gute nachträglich zum Zulassungsgeburtstag! :thumbup:


    meiner verbraucht momentan bei der Witterung bei 120 km/h BAB Maximalgeschwindigkeit ca. 5,2 l/100km und bei 105 km/h BAB 5,4 l/100km. Gleiche Strecke, ähnliche Bedingungen. Ich freue mich jedenfalls wieder auf die Sommerreifen, dann gehts wieder deutlich unter 5 l. Vielleicht liegts am Tempomatfahren?
    Wir könnten ja mal einen Test machen, wenn zufällig jemand aus dem Forum mal von Gera/Kleinaga bis nach Bayreuth Innenstadt oder umgekehrt fährt. Dann hab ich mal vergleichbare Werte, vielleicht mache ich ja was falsch. :D

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Hast du das Ioniq Groove Training denn absolviert?


    Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)


    Jeder von uns, der teilgenommen hat, konnte seinen Verbrauch anschließend mühelos um 2 bis 4 Liter senken. Gerüchteweise bekommen es einzelne sogar hin, dass der Tank sich selbst wieder mit Kraftstoff füllt :D



    Ich merke die kalten Temperaturen mittlerweile auch. Der Verbrenner läuft deutlich öfter. Der Verbrauch ist (noch) bei 4,6 l aber die letzte Tankfüllung war zur Hälfte auch noch bei moderaten Temperaturen. Mal schauen, im Dezember fahre ich immer sehr viele km. Zwei Tankfüllungen sind bis Ende des Jahres noch vorgesehen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen stolzer IONIQ-Besitzer und habe es beim ersten Spritmonitor-Eintrag leider nur auf 5,6 l geschafft. Liegt aber sicherlich vor allem am kurzen Arbeitsweg (8 km) und den Temperaturen, zudem muss der Kleine sicherlich noch etwas eingefahren werden.


    Was mir heute aufgefallen ist: Normalerweise lege ich meinen Arbeitsweg zurück, ohne manuell einzugreifen, am Ende der Strecke steht dann meistens ein Verbrauch von im Schnitt um die 6 l auf der Uhr für die Strecke. Heute habe ich die erste Zeit, in der der E-Motor eh nicht alleine läuft, manuell geschaltet und siehe da, am Ende der Fahrt waren es nur noch 5,1 l.


    Mir ist grundsätzlich aufgefallen, dass der Motor schon eher hoch dreht, gerade am Anfang meiner Fahrt (ganz kurz Stadt und anschließend autobahnähnliche Bundesstraße mit 80 km/h, die letzten 2km wieder Ort). Ich denke auch, um die Batterie zu laden. Sinnvoller scheint es aber ja zu sein, auf die Ladung zu verzichten bzw das Batterie laden etwas "nach hinten zu schieben" und stattdessen niedertourig zu fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich ihm das antrainieren, da die Strecke 5 Tage die Woche immer die selbe ist?

  • Sinnvoller scheint es aber ja zu sein, auf die Ladung zu verzichten bzw das Batterie laden etwas "nach hinten zu schieben" und stattdessen niedertourig zu fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich ihm das antrainieren, da die Strecke 5 Tage die Woche immer die selbe ist?

    Willkommen, die Erfahrung wurde gemacht, und antrainieren kann man es ihm leider nicht.
    Siehe auch: Unterschied ECO- und Sport-Modus - Muss ich den HEV erst "fahren lernen"?

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Einfach zügig beschleunigen und dann dann bei gleichbleibener Geschwindigkeit dahinsegeln, dolange es geht. Das ist meine Erfahrung, um stressfrei und relativ sparsam ans Ziel zu kommen .
    Kommt es denn wirklich auf 1 oder 2 Zehntel Liter Sprit an ? Man gibt soviel für absolut nicht notwendigen Krimskrams aus, da ist mir eine entspannte Fahrt schon lieber, als ständig auf Drehzahl und Ganschaltung zu achten.
    Ich möchte nur mit Freude und Stolz von A nach B fahren und bei längeren Fahrten auch mal eine Kaffeepause machen. :thumbsup:8)

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.