Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

Hallo,

Vor ein paar Tausend Kilometern leuchtet in meinem Ioniq hybrid Facelift die Anzeige auf, dass ich das Hybridsystem prüfen soll. Beim nächsten Start des Autos leuchtete das nicht mehr. Ich ging davon aus, dass das vielleicht ein Anzeigefehler war, sonst würde es ja leuchten bis die Prüfung gemacht worden wäre.

Vorgestern das gleiche. Prüfen, Neustart, kein Prüfen.

Jetzt entriegelt das Auto über die Fernbedienung nicht...

Ich gehe gleich mal die Tür mechanisch öffnen und gucken ob er startet.

Aber in der Zwischenzeit: Hängt die normale Fahrzeugelektrik an der Hybridbatterie? Oder an einer normale 12V Batterie?
      Könnte es einen Zusammenhang zur Anzeige geben?
      Haben schon andere so eine Anzeige lediglich zwischendurch gehabt?

""
    • War wohl nur die Batterie leer. Ich hatte wohl die letzten ca. 36 Stunden die Innenbeleuchtung an gelassen.
      Hat die 12V Batterie so wenig Kapazität, dass sie dadurch schon entleert wird?
      Naja, einmal auf den 12v Reset gedrückt, und alles läuft wieder.

Die HEV Anzeige leuchtete nicht auf.
      Vielleicht geh ich mal zur Werkstatt wenn ich die Zeit dafür finde...

• Es ist ja auch nicht notwendig große Kapazitäten für die 12V Schiene vorzuhalten, ist ja nur für die Zentrallverriegelung, Einschalten etc. gedacht.
      Sobald das Auto eingeschaltet ist übernimmt der Spannungswandler aus dem Hochvoltakku und versorgt die 12V Schiene.
      Ein pass Stunden Licht an kann da schon zu viel sein für den kleinen 12V Akku, aber zum Glück gibt es den Reset Knopf, der macht nichts anderes als den Spannungswandler einschalten damit die 12V aus dem Hochvoltakku gespeist wird.

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

• Ich hatte diese Anzeige auch schon 2 mal vor ca 400km. Nach kurzem Aus- und Anschalten leuchtete die Anzeige nicht mehr. Ich hatte keine Einschränkungen davor oder danach. Ich werde es weiter beobachten. Solange habe ich das Auto ja auch noch nicht.

Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19

• Der mit dem Strom faehrt schrieb:

Hat er aber nicht.
      Allerdings ist die Frage, wie groß die 12 Volt Batterie im integrierten System ist.
      Denn in meinem PHEV wird bei ausgeschaltet Zündung bzw. auf der ersten Stufe auch das Radio über die 12 V Batterie versorgt. Und das könnte beim HEV ja auch so sein.
      Ist beim HEV natürlich auch so. Laut Reparaturhandbuch hat der Akku folgende Daten:
      8 Lithium Polymer Zellen
      12,8 V Nennspannung
      30 Ah Kapazität
      1,8 kW max. Leistung

Siehe auch: Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

• Ich hatte jetzt noch was neues.
      Heute Mittag ging die Warnleuchte wieder an. Ich fuhr dann auf die Autobahn und konnte erstmal nicht "neustarten". Währenddessen ist mir aufgefallen, dass egal ob A/C an oder aus ist, die selbe Luft durchkam. Also nicht sonderlich runtergekühlt.

Als ich dann an der nächsten Ampel irgendwann kurz das Auto aus gemacht habe und wieder an gemacht habe, ging die Warnleuchte nicht an, und die Klimaanlage kühlte wieder ordentlich...

Ist die Klimaanlage irgendwie ans Hybridsystem gekoppelt?
      Sonst ist da vielleicht ein Bug in der Hard, oder Software, der beide Systeme betrifft ...

• Der Klimakompressor ist elektrisch angetrieben und bekommt seinen Strom aus dem HV-Akku. Gut vorstellbar, daß bei einem (vermeintlichen) Problem unnötige Verbraucher von der Stromversorgung gekappt werden.

Finde es btw. lustig, daß der 12V-Akku auch im Ioniq für Spukereien sorgt, das kenne ich schon vom Prius. Wenn dort die Elektronik verrückt spielt oder Fehler auftauchen, ist die erste Frage stets "12V schon gecheckt/getauscht?"

Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018