Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "5mm über Max halte ich persönlich noch für unkritisch."
      Dem Motor ist deine persönliche Meinung leider ziemlich egal. ;) Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

""

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Danke Thomas für deine Meinung!

Ich werde es weiter beobachten und mir weniger Sorgen machen :)

Der Ioniq Plugin ist ja echt klasse mit seinen verschiedenen Fahr-Modi, man kann sozusagen selbst entscheiden, wie man mit dem Benziner umgeht.

Habe heute was probiert, weil ich eine Ultra Kurz Strecke von 1 km hin und wieder zurück hatte habe ich die Heizung/Lüftungsanlage auf OFF gestellt und siehe da, der Benziner blieb stumm :) bei -6°C Temperatur, aber Sonnenschein.

Ich finde auf so ganz kurzen Strecken ist das ein guter Kompromiss die Lüftung komplett auszuschalten um zu verhindern dass der Benziner unnötig anspringt, wenn er laufen würde wäre es ohnehin umsonst da so und so keine Erwärmung noch da ist, aber den Benziner nur unnötig belastet wird durch das nur kurz anlaufen.

Ich freue mich schon auf die wärmere Jahreszeit wo ich auch meine Pendelstrecke zur Arbeit rein elektrisch fahren kann ohne dass man den Benziner zum Heizen mitlaufen lassen muss :D

Der 15000km Intervall stört mich nicht, schaffe das ohnehin nicht. Pro Jahr komm ich so ca. auf 10000 km bis zum nächsten Ölwechsel. weil ich auch den Astra als Zweitwagen habe und abwechselnd damit fahre.

Dennoch möchte ich die Vorteile des IONIQ Plug-In so gut als möglich nutzen, und damit pendeln weil für uns Mitarbeiter auf der Arbeit die Möglichkeit besteht das Auto kostenlos aufladen zu können.

@thomas.b ja, schaue durchaus öfters rein ob alles passt. die ganzen Flüssigkeitsstände, Waschwasserstand, etwaige Marderspuren, und auch speziell den Ölstand. ich schau regelmässig alles nach :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harti1980 ()

• Wenn für Dich...

Harti1980 schrieb:

auf der Arbeit die Möglichkeit besteht das Auto kostenlos aufladen zu können
      Warum dann abwechselnd mit dem reinen Verbrenner fahren?? ?(

Harti1980 schrieb:

weil ich auch den Astra als Zweitwagen habe und abwechselnd damit fahre.
      Es wäre doch am sinnvollsten und wirtschaftlichsten, dann immer mit dem Ioniq zu fahren! ;)
      Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach und somit LED-Innenbeleuchtung EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :D:thumbup:
    • Ja den Astra hab ich geschenkt bekommen und auf Wechselkennzeichen kostet er mir auch nix :) Ist noch gut in Schuss und den nutze ich so wenn ich was zu transportieren hab, wo mir der Ioniq zu schade für ist ;) Zwischendurch auch mal ne Fahrt ist schon drin, damit die Batterie auch nicht leer wird :)

• Harti1980 schrieb:

Ja den Astra hab ich geschenkt bekommen und auf Wechselkennzeichen kostet er mir auch nix :) Ist noch gut in Schuss und den nutze ich so wenn ich was zu transportieren hab, wo mir der Ioniq zu schade für ist ;) Zwischendurch auch mal ne Fahrt ist schon drin, damit die Batterie auch nicht leer wird :)
      Ach so. Ist das so wie die Bilder, die man von der Schwiegermutter geschenkt bekommen hat, und immer dann an die Wand hängt, wenn sie sich zu Besuch angekündigt hat? :D

Aber im Ernst, solange ich elektrisch fahren kann, mache ich das auch. Dann aber auch ohne Heizung. Zumindest die kurzen Strecken (bis 10 km). Denn wenn ich den Motor zuschalte, wird der nicht richtig warm, und dann mach ich mir sorgen um das Öl. Und wenn es nach Hyundai geht, muss der Inspektionsintervall bei Kurzstrecke auch verdoppelt werden. D.h.nach 7.500 gibt es schon neues Öl.
      Da nutze ich lieber die Sitz und Lenkradheizung.
      Wenn die Scheiben gefroren sind, schütte ich leicht warmes Wasser drüber, dann beschlagen die auch nicht von innen so schnell (nein, ich nehme kein kochendes Wasser).
      Allerdings habe ich aktuell auch keine -5 bis -10 Grad, wie Harti1980 geschrieben hat. Hier ist eher mal knapp unter 0.

Plug In 2019 in Phantom Schwarz