Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Also bei der aktuellen Witterung hätte ich so gar keine Lust auf öffentliche Säulen und entsprechende Ladezeiten angewiesen zu sein.

    Ist ja etwas anderes ob ich bei einer Urlaubsfahrt am Rastplatz eine Lade-/Essenspause einlege oder jeden Tag eine halbe Stunde oder mehr an der öffentlichen Säule verbringen muss damit ich auch am nächsten Tag zur Arbeit komme.

    Aktuell müsste man sogar den Toilettengang vorher einplanen, versuch mal jetzt ein öffentliches Klo zu finden.

  • Wie gut, dass man bei 16 km pro Tag zwei Wochen mit einer Ladung auskommt! ;)


    Falls man innerhalb der zwei Wochen irgendwann mal einkaufen muss, vielleicht bei Kaufland, reicht es vermutlich aus, den Ioniq während des Einkaufs laden zu lassen. Extra Zeit oder Fahrten zum Laden sind dann überflüssig.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Zur Arbeit und zurück sind es 16 km

    Scheinen wohl doch insgesamt nur 16km zu sein. Okay, dann muss man mit dem BEV wohl wirklich nicht so oft an die Säule, selbst im Winter sollte 1 Woche drin sein.


    Zitat

    eher Flaches Gelände ( Brandenburg)

    Klingt eigentlich eher nach perfektem Fahrprofil fürs Fahrrad :P

  • Tschuldigung, hatte ich mit den 16km, hin und zurück, wohl überlesen.:rolleyes:Ja, da würde sich ein Elektro-Fzg. schon lohnen. Oder man fährt Fahrrad. Wäre für den Sommer eine Option. Da wird es selbst beim HEV schwierig mit der Erwärmung des Motors. Aber er hat ja noch seinen Dacia, den könnte er ja noch nutzen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Moin,


    im Sommer wird auch ein Hybrid bei 16km Fahrstrecke warm.

    Im Winter wird es schon schwieriger. Aber genau da fährt man eher kein Fahrrad und ein PlugIn braucht den Motor für die Heizung.

    Sind eigentlich wieder 2 Argumente für einen Stromer. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ja. Was soll ich sagen. Ich war heute im Autohaus. In der Coronazeit Echt kein Vergnügen. Bisher haben wir alles am Telefon klären

    müssen. Für heute konnte ich den Verkäufer überreden, ne Probefahrt zu machen. Je 30 Minuten PHEV und rein Elektro. Der PHEV

    stand extra draußen dass er kalt ist, konnte ich die Heizung testen. Wurde schneller warm als mein Dacia. Die Fahrt war gut. Dann der

    Elektro, war auch gut. Beide waren im E Modus lauter als ich vermutet hatte. Traurig. Der Elektro geht ja ab wie Schmid's Katze.

    War Cool. Der Wagen war ruck zuck Warm. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
    Ohne lange zu schreiben was mir in den letzten Tagen durch den Kopf ging- Kosten-Ladesäulen-Reichweite- ect-, habe ich mich doch

    für den PHEV entschieden. Auch wenn ich einige Beiträge weiter oben einen anderen Entschluss faste.


    Ich war mir bei beiden Autos nur zu 90% sicher. Der eine hat keine gute Heizung, der andere hat nen doofen Kühlergrill und keinen

    Schaltknauf. Den einen kann ich so fahren, den anderen anders fahren. Im PHEV kann ich schnell mal die Enkelkinder einladen und

    iwo hinfahren, mit dem anderen nicht. Mit dem PHEV kann ich aber dennoch zum einkaufen rein Elektrisch fahren und am Montag

    dann wieder etwas währen der Fahrt aufladen. Und und und. Zum Schluss ist der PHEV billiger im Einkauf und auch noch eher Verfügbar.

    Der ist schon auf den Weg nach Deutschland. Mir ist aber dennoch komisch im Bauch.

    Nun ist es so.


    PS: Und wer weiss, Vielleicht kommen in diesem Jahr noch kleine Ladesäulen in unser Wohngebiet.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach